Amt Landhagen

Bürgerhilfe am Greifswalder Bodden

Bürgerhilfe am Greifswalder Bodden

Seit Oktober 2013 gibt es in Neuenkirchen eine Geschäftsstelle der „Bürgerhilfe am Greifswalder Bodden". Unter der Leitung von Brigitte Knoll sind engagierte Mitmenschen bemüht ein Netzwerk aufzubauen, durch das Menschen in Kontakt treten und einander helfen können.

Bürgerliches Engagement wird neben professioneller Hilfe für Menschen im dritten Lebensabschnitt immer wichtiger. Jedem sollte auch bei Hilfe- und Pflegebedarf ein selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung ermöglicht werden. Dazu bieten Bürgerhilfen ergänzend zu vorhandenen sozialen Diensten Leistungen an, die nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind.

Mitglieder der Bürgerhilfe können diese Dienstleistungen für andere erbringen oder selbst erhalten: kleine technische und handwerkliche Reparaturen, Hilfe beim Einkaufen und bei Besorgungen, Begleitung zum Arzt und zu Behörden, Hilfe bei der Gartenarbeit, Kinderbetreuung/Babysitting, Fahrdienste usw.

Außer der Vermittlung von Hilfe im Alltag bietet die „Bürgerhilfe am Greifswalder Bodden" auch soziale Kontakte und eine Vielzahl von Veranstaltungen im kleineren und größeren Rahmen.

Geschäftsstelle: Theodor-Körner-Straße 20B, 17498 Neuenkirchen
Homepage (im Aufbau): www.bgb-mv.de