Amt Landhagen

Über 100 Helfer beim Dorfputz am 13. April 2024

Skriven av Kirsten Breitsprecher-Kranz den .

fruehjahrsputz 2024

Das gute Wetter begleitete rund 100 Einwohner und Einwohnerinnen bei unserem traditionellen Dorfputz in der Gemeinde Neuenkirchen.

Auch unsere Ortsteile Leist 1 und Wampen haben sich wieder beteiligt. Es wurden die Buswartehäuschen und die Müllsammelstellen von Müll und Unkraut befreit. Die Verkehrsinsel in der Adolf-Gustav-Straße wurde von Unkraut befreit und alle Spielstraßenschilder und das Schild der Mitnahmebank von unserem Bürgermeister und Elke Hofmann gereinigt. In Leist wurde der Weg zum Deich passierbar gemacht, Unkraut am Löschteich entfernt und unter Regie eines Anwohners Weiden gepflanzt.

Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützte und sammelten allein 5 blaue Säcke Müll am Sportplatz, an der Festwiese und an den Feldrändern. Auch der Strand in Wampen wurde von Unrat befreit. Große Müllberge wie in den letzten Jahren blieben aber aus. Es sind ungefähr 55 blaue Säcke Müll zusammengekommen sowie eine dicke schwere Bettdecke und 2 alten DDR-Autoreifen.

Um 12:00 Uhr waren allen fleißigen Helfer am Thomas-Thorild-Platz zum Imbiss eingeladen. Vielen Dank an Marktkauf der die Getränke, sowie Brötchen und Bratwurst zur Verfügung stellte und an unseren Bauhof, der nicht nur die Bratwurst grillte, sondern den Müll abholte.

Wir freuen uns, dass immer mehr Einwohner und Einwohnerinnen unsere 2 Stunden für unser Dorf unterstützen.

Kirsten Breitsprecher-Kranz
(Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport und Öffentlichkeitsarbeit)