Altersstruktur der Bevölkerung

Geschrieben von Ruth Bördlein. Veröffentlicht in Neuenkirchen in Zahlen

Das Kita-Jubiläum lenkt den Blick auf die Jüngsten im Ort. Aber wie viele Jugendliche, „Mittelalte“ und Senioren gibt es unter den 2.300 Einwohnern?

altersstruktur

Die Grafik beantwortet diese Frage und gibt Hinweise darauf, welche Infrastrukturbereiche in der Gemeinde besonders gefragt sind.

Mit steigender Einwohnerzahl nahm auch die Zahl der Kinder im Krippenund Kindergartenalter zu. Heute gibt es 124 Kinder unter 6 Jahren. Ihr Anteil an der Bevölkerung ist mit gut 5 Prozent etwa so hoch wie 1994.

Veränderungen haben sich bei den anderen Altersgruppen ergeben: Der Anteil der Schulkinder bis 15 Jahren ist von etwa 15 Prozent 1994 auf 10 Prozent 2011 zurückgegangen. Kleiner geworden ist auch der Anteil Jugendlicher und junger Erwachsener.

Insgesamt war 2011 etwa ein Viertel der Neuenkirchener jünger als 25 Jahre. 1994 war noch jeder dritte Einwohner Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener. Rund zwei Drittel der Einwohner sind im aktiven Erwachsenenalter. Diese Gruppe ist gegenüber 1994 sowohl absolut als auch relativ auf heute rund 1400 Personen gewachsen. Der allgemeinen Entwicklung entsprechend steigt der Anteil der Bevölkerung im Rentenalter. War 1994 jeder zehnte Einwohner 65 Jahre und älter, ist es 2011 bereits jeder Siebte.

Der Vergleich mit Mecklenburg-Vorpommern (rechte Säule) zeigt, dass Neuenkirchen eine eher junge Gemeinde im Land ist, mit höherem Anteil junger Einwohner und deutlich niedrigerem Anteil von Senioren. Die Interessen der verschiedenen Gruppen abzuwägen und Verständnis füreinander zu fördern bleibt die Aufgabe aller, die an einer guten Zukunft Neuenkirchens interessiert sind.

Tags: Statistik

Ihre Spende erreicht uns unter:

Deutsche Kreditbank
BIC: BYLADEM1001