Amt Landhagen

Jungstörche in Neuenkirchen wurden beringt

IMG 9849 Titel

Der diesjährige Nachwuchs und ein Stiefkind des Storchenpaares am Dorfteich in Neuenkirchen wurden beringt.

Frank Tetzlaff, ehrenamtlicher „Stochenvadder“ meint: „Wer die beiden Altstörche sind, ist ohne eine Beringung nicht hundertprozentig zu klären. Klar ist, dass das beringte Vorjahresmännchen nicht dabei ist. Nach meinen Beobachtungen war zuerst das Weibchen vor Ort und einen Tag später gesellte sich dann das unberingte Männchen dazu. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es das Männchen aus Leist 3 ist. Dieser Vogel war schon seit dem 28.3. an seinem Horst und hatte auch schon kräftig gebaut. Allerdings hatte er in den nachfolgenden Tagen vergeblich auf ein Weibchen gewartet, so dass er sich kurzerhand zum Weibchen in Neuenkirchen gesellte.“

Das Paar hatte drei Junge, leider wurden wegen der Trockenheit zwei von ihnen aus dem Nest geworfen. Aber, es war so genug Platz, um ein Jungvogel aus Gristow mit ins Nest zu setzen. Beide wurden nun mit Unterstützung einer Elektrofirma, die den Hubsteiger zur Verfügung stellt, beringt.