Amt Landhagen

800-Jahrfeiern in Wampen und Leist

800 JahrfeiernDie Einwohner der Ortsteile Wampen und Leist der Gemeinde Neuenkirchen hatten sich am Einheitstag wie auch am darauf folgenden Wochenende zusammengefunden, um die 800ste Wiederkehr des Jahres ihrer Ersterwähnung gemeinsam zu begehen.

Im Jahr 1207 hatte nämlich der rügische Fürst Jaromar I. dem Kloster Eldena eine sehr weitgehende Besitzung bestätigt, zu der heute nicht mehr existente Dorf Redos, zu dem auch das Kloster gehörte und das nördlich des Ryck gelegen haben soll. Nebst den Dörfern Leist und Wampen wurde diese Besitzung dem Kloster Eldena überlassen. Im Jahre 1634 kam alles über eine Schenkung durch Herzog Bogislaw XIV an die Universität Greifswald.

Den zahlreichen Einwohnern und ihren Gästen wurde eine kleine Festschrift an die Hand gegeben, in welchem sie einen Teil des historischen Verlaufs der Dorfgeschichte nachlesen konnten. Waren in Wampen mehr als 200 Teilnehmer bei dem Dorffest anwesend, die sich bei Kaffee und Kuchen und gegen Abend am Lagerfeuer angeregt austauschten, so kamen in dem kleineren Leist 122 Interessierte am früheren Gutshaus zusammen. Viele gingen nochmals durch das Dorf Leist 1 und waren erstaunt, wie sehr sich der kleine Ort nach der Wende verändert hatte. Begünstigt durch das schöne Wetter liefen beide Dorffeste außerordentlich harmonisch ab und die jeweiligen Teilnehmer waren sich einig, dass diese Art von Begegnungstreffen das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft fördert und einen Wiederholungswert hat.

Wer sich für die Historie der Orte interessiert, findet hier eine kleine Lektüre:
pdf 800 Jahre Leist und Wampen (186 KB)