Amt Landhagen

4. Dorfputz in der Gemeinde Neuenkirchen

4. Dorfputz in der Gemeinde Neuenkirchen

Das Wetter hat den freiwilligen Helfern wirklich alles abverlangt, dabei war doch der April mit seinen sprichwörtlichen Kapriolen längst vorbei.

Etwa 30 Neuenkirchener, Leister und Wampener waren trotzdem zur Stelle, um am 10. Mai eine gute Stunde in die Sauberkeit ihrer Ortsteile zu investieren. Die Regenschauer und das inzwischen hochgewachsene Gras machten es nicht leicht, Müll aus den Straßengräben zu sammeln. In Neuenkirchen wurde daher später spontan beschlossen, den Thorild-Platz gründlich zu säubern und das Gras zu mähen. Nach gut eineinhalb Stunden wurde die Arbeit mit Sonnenschein, Grillwürstchen und Getränken belohnt.

Die Idee zum „Frühjahrsputz“ wurde kurz vor der 725-Jahr-Feier vor 3 Jahren geboren und inzwischen auch von anderen Gemeinden aufgegriffen. Künftig werden wir uns wahrscheinlich auf wenige Schwerpunkte konzentrieren, um an diesem Samstagvormittag wirklich etwas „Sichtbares“ zu schaffen. Das könnte die Pflege von Grünanlagen wie dem Thorild-Platz oder ein neuer Farbanstrich an den Buswartehäuschen sein.

Herzlichen Dank an alle, die trotz der widrigen Umstände mit guter Laune dabei waren und uns damit bei der Aktion unterstützt haben.

Tags: Frühjahrsputz