Partnerschaft mit Munkedal

Geschrieben von Niels D. Müller.

Als ein Ergebnis des Besuchs von drei Gemeindevertretern aus Neuenkirchen in der schwedischen Kommune Munkedal liegt jetzt ein Angebot der Schweden zu einer engeren Zusammenarbeit vor.

Proposal for final discussion twinning exchange between
Neuenkirchen and MunkedalIn einem Entwurf zu einer Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden, schlagen die Schweden vor, das Wissen und Verständnis der Einwohner beider Gemeinden, sowie die Teilhabe an der Organisation der beiden Gemeindeverwaltungen zur Lösung gemeindlicher Aufgaben und Pflichten zu fördern.

Die Partnerschaft soll den Austausch von Sport und Kultur in Kunst, Musik Literatur und Tanz, sowie Fragen auf dem Gebiet von Handel und Gewerbe, aber auch Probleme der Arbeitslosigkeit und des kommunalen Wohnungswesens beinhalten.

Des weiteren wünschen sich die Partner aus Schweden Erfahrungen zu sozialen Diensten und der gemeindlichen Verwaltungen auszutauschen.

Der endgültige Partnerschaftsvertrag soll in 2015 von beiden Gemeinden ratifiziert werden. Damit sollen die seit November 2006 bestehenden lockeren, aber sehr freundschaftlichen Verbindungen gefestigt werden.

Tags: Munkedal