Besök från Munkedal – Varmt välkommen!

Geschrieben von Ruth Bördlein.

Besök från Munkedal – Varmt välkommen!

Herzlich willkommenen Besuch aus Munkedal erhielt Neuenkirchen vom 17. bis 19. April. Sieben Vertreter aus der westschwedischen Gemeinde, mit der Neuenkirchen seit einigen Jahren freundschaftliche Kontakte pflegt, hatten sich mit Kleinbus und Fähre auf den Weg gemacht. Nachdem Vertreter aus Neuenkirchen und Człopa im April vergangenen Jahres in Munkedal herzlich aufgenommen worden waren, freuten sich Gemeindevertreter und der Glockenverein Neuenkirchen über den Gegenbesuch.

Die Munkedaler Gruppe bestand aus Mitarbeitern der Kommune und der dortigen Thomas Thorild-Gesellschaft. Der Geburtstag Thomas Thorilds am 18. April war auch für den Besuchstermin verantwortlich, schließlich entstand die Verbindung zwischen den beiden Gemeinden vor einigen Jahren aus der gemeinsamen Verbundenheit mit dem 1759 in Munkedal geborenen und 1808 auf dem Neuenkirchener Friedhof begrabenen schwedischen Philosophen.

Mit dem Bürgermeister und Vertretern des Kultur- und Sozialausschusses diskutierten der ehemalige Bürgermeister, Alf Sifversson, der Verantwortliche für Kultur- und Tourismus, Jan Olof Karlsson und der Leiter der dortigen Musikschule, Hans Bjermqvist Möglichkeiten der weiteren Kooperation im Kultur- und Jugendbereich. Überlegt wurden dabei, ob das Mukedaler Blasorchester oder das Saxophon-Quintett einige Konzerte in Neuenkirchen und Greifswald geben könnten, ob ein Schüleraustausch möglich sei oder gemeinsame sportliche Aktivitäten die Beziehungen vertiefen und zu einer größeren Bürgerbeteiligung führen könnten.

Mit organisatorischer und sprachlicher Unterstützung von Rainer Schwenke vom Schwedenkontor in Greifswald konnten die Gäste einen kleinen Eindruck vom sonnigen, aber kühlen Vorpommern gewinnen.

Der Samstagvormittag war einem Rundgang durch Greifswald mit Besuch im Konzilsaal der Universität und der Besteigung des Domturmes gewidmet. Nicht geplant, aber als besondere Zugabe gerne wahrgenommen war dabei der Blick auf die Kanzlerin auf dem Fischmarkt während der Wahlkampfveranstaltung der CDU.

Anschließend fuhren die Gäste nach Griebenow, wo sie Schloss und Kapelle besichtigen konnten. In der Kapelle wurden sie nicht nur von der Hausherrin, Pastorin Dr. Nicole Chibici-Reveanu, begrüßt. Auch das von der Pastorin geleitete „Gospelkombinat Nord-Ost“, das sich gerade auf einen Auftritt in Tribsees vorbereitete, lieferte eine Probe seines Könnens ab.

Am Nachmittag stand dann ein Besuch beim Glockenverein Neuenkirchen auf dem Programm. Vor dem Empfang im Pfarrhaus standen die Besichtigung des „Eichenarchivs“ auf dem Thomas-Thorild-Platz, des Thorildgrabes und der Kirche. Danach lud der Vorstand des Glockenvereins zu Kaffee und leckerem Kuchen in den Thorild-Raum des Pfarrhauses. Nach einer Stärkung erläuterte Dr. Robert Oldach die kleine Ausstellung zu Thomas Thorild, die von ihm konzipiert und gestaltet wurde.

Am Abend klang der Besuch mit einem gemeinsamen Abendessen von schwedischen Gästen, Gemeindevertretern und Vertretern des Glockenvereins im Café Blohm aus. Auch wenn die Verständigung zuweilen schwierig war, zeigte sich doch, dass ein Gedankenaustausch möglich ist, wenn gemeinsame Ziele, Interesse und guter Wille, Humor und engagierte Übersetzer vorhanden sind.

Tags: Munkedal