10. Jubiläum der Partnerschaft Neunkirchen – Człopa

Geschrieben von Kirsten Kirchner.

10. Jubiläum der Partnerschaft Neunkirchen – Człopa

Mit einem dreistündigen Festakt wurden die besonderen partnerschaftlichen Beziehungen beider Gemeinden am Wochenende vom 02. bis 03. Oktober 2015 gefeiert. Eingeladen hatte der Bürgermeister von Człopa, Zdzisław Kmieć. Aus Neuenkirchen fuhr eine Delegation von 25 Einwohnern (Gemeindevertreter, Senioren, Einwohner) nach Człopa. Untergebracht waren alle im neuen Hotel Prestkownica, sehr idyllisch an einem See und mitten im Wald gelegen.

Die Veranstaltung fand in dem neuen Sport-und Kongresszentrum von Człopa statt. Es wurden Festreden gehalten, der Chor Cantemus und der Seniorenchor des Ortes sangen, ein Film zeigte die vielfältigen Ereignisse der deutsch-polnischen Partnerschaft. Diese kann auf eine erfolgreiche Geschichte blicken. Eine polnisch-deutsche Festzeitschrift dokumentiert auf sechs Seiten alle gemeinsamen Aktivitäten. Seit dem 29.09.2005 fahren Delegationen von polnischer und deutscher Seite im Durchschnitt fünf Mal pro Jahr in die Partnergemeinde. Man singt und lacht gemeinsam, Schülern und Senioren diskutieren, es wird getanzt, Fußball gespielt und die Feuerwehrmannschaften tauschen Ihre Erfahrungen aus. Gerade die Begegnungen der Menschen aus den Orten machen diese Zusammenarbeit wertvoll. Kontakte, gemeinsam und miteinander verlebte Stunden prägen die aufgeschlossene Atmosphäre. Darüber hinaus gibt es mit dem Bau des Sport-und Kongresszentrums in Człopa und mit dem polnischen Sprachkabinett in Neuenkirchen Werte, die über die Kontakte hinaus das Leben der jeweiligen Gemeinde prägen.

Nun mögen einige Bürger aus Neuenkirchen etwas neidisch auf den großen Veranstaltungsbau in Człopa blicken und dies mit dem eher bescheidenen Sprachlabor vergleichen. Dieser Vergleich muss hinken. Die Erfahrung zeigt, dass wir in Neuenkirchen so ein Haus mit Gemeindemitteln nicht unterhalten können. Eine gemeinsame Nutzung zwischen beispielsweise Schule und Kommune, wie es in Człopa geschieht, ist bei uns ausgeschlossen. Die Regelungen und Verordnungen seitens des Schulamtes machen es sehr schwierig, die Schule als öffentlichen Veranstaltungsort zu gewinnen.

Neue Ideen und Initiativen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sind gefragt. Das wurde besonders in der Festansprache des polnischen Bürgermeisters deutlich. In welche Richtung diese gehen, ist offen. Zdzisław Kmieć erinnerte allerdings daran, dass es gelingen sollte, von dem Fördergeld der EU wieder etwas in die jeweilige Region zu holen. Die polnische Seite hatte es in der Vergangenheit einfacher. Sie hatte eine Mitarbeitern aus der Wojewodschaft, die in einem Gremium der Euroregion Pomerania arbeitete. Die Mitarbeiterin kannte die Regularien und konnte aus der Vielzahl der dort einströmenden Ideen etwas finden, was auch für Człopa passt. Da haben es die Neuenkirchener viel schwerer. Bislang hat Niels Müller uns immer den Rücken frei gehalten und Förderanträge für Kontakte und für das Sprachlabor gestellt. Helfer und Ideen sind bei Bürgermeister Frank Weichbrodt immer willkommen.

In seiner Festrede lobte Frank Weichbrodt die Beständigkeit der Zusammenarbeit und hob besonders die menschlichen Kontakte hervor. Gleichzeitig betonte er, dass die Finanzausstattung der Kommunen verbessert werden muss, um langfristige Partnerschaften zu finanzieren. Auch das Ehrenamt muss eine Aufwertung und höherer Wertschätzung erhalten; die derzeitige Situation, die durch die Flüchtlingskrise entsteht, kann zur Überforderung führen.

Er überreichte dem polnischen Bürgermeister und dem damaligen Projektleiter Jerzy Bekker eine Ehrenplakette der Gemeinde, gab eine Magnolie weiter und brachte das Goldene Buch mit, in das beide Geehrten ihre Namenszüge schrieben.

Die weite und lange Fahrt war auch für die Neuenkirchener Delegation untereinander interessant. Mitorganisatorin Karin Niemann brachte es zum Abschied mit einem Satz auf den Punkt: „Jetzt haben wir wieder Elan und Kraft geschöpft, für neue Ideen und Projekte in unserer Gemeinde.“

Quelle: www.czlopa.pl, 10.10.2015

Tags: Czlopa