munkedalÜberwältigt von den vielen Eindrücken, die sie während ihres Besuches vom 16. bis zum 19. April 2009 im westschwedischen Munkedal gesammelt hatten, kehrten Mitglieder der Gemeindevertretung, der Feuerwehr und des Glockenvereins nach 4-tägiger Reise zurück.

Den Neuenkirchenern hatten sich vier Offizielle aus der polnischen Partnergemeinde Człopa angeschlossen, was die Internationalität des Besucherprogramms abrundete. Der eigentliche Grund der Einladung aus Munkedal war der 250. Geburtstag des schwedischen Philosophen und Professors Thomas Thorild, der am 18. April gefeiert werden sollte. Die Neuenkirchener wurden in diesem Zusammenhang mehrfach darauf hingewiesen, dass sie es waren, die die Munkedaler darauf aufmerksam gemacht hatten, um welchen großen Sohn sie sich doch mal kümmern sollten.

Thorild wurde in dem kleinen Örtchen Blåsopp (Hällevadsholm) geboren, er jetzt zur Großgemeinde gehört. Man hatte zwar schon im Jahre 1929 anläßlich seines 170. Geburtstages mit einem großen Gedenkstein an Thorild erinnert, dann war er aber ein wenig in Vergessenheit geraten. Im November 2007 gründete sich dort die Thomas-Thorild-Gesellschaft, die ihre freundschaftlichen Beziehungen zum Neuenkirchener Glockenverein nunmehr weiter ausbauen will.

Das von der Kommune Munkedal aufgestellte umfangreiche Besuchsprogramm, das wiederholt den deutschen und den polnischen Gästen Gelegenheit bot, Kontakte zur dortigen Bevölkerung zu knüpfen, begnügte sich nicht nur mit Besichtigungstouren in die wunderschöne Umgebung der Region Bohuslän, sondern hatte auch ein gewisses Potenzial an Arbeitsleistung zum Inhalt. Neben der Besichtigung des größten Arbeitgebers, der Firma „Arctic Paper" einer im Jahre 1880 errichteten Papiermühle, die immerhin mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger unter Vertrag hat und nunmehr zu den modernsten europäischen Papierfabriken gehört, wurden in einem Workshop, zu dem die Besucher und die Gastgeber in drei Gruppen aufgeteilt wurden, Ideen zum Thema: „Wie sollen die Gemeinden praktisch arbeiten, um einen sinnvollen Austausch zwischen den Partnergemeinden zu erreichen".

Nach langanhaltenden Diskussionen, die überwiegend in englischer Sprache geführt wurden, wurde eine Prioritätenliste erstellt, die die Kulturpflege und den Schüleraustausch in den Vordergrund bringt.

An Thorilds Geburtstag wurde, wie schon in Neuenkirchen, ein „Thomas-Thorild-Platz" eingeweiht, zu dem ein ortsansässiger Künstler dem Literaturprofessor ein angemessenes Denkmal entworfenen hatte, das zugleich Bezug auf den Bibliotheksarchivar nimmt, der Thorild in seiner Greifswalder Zeit war. Der Tag klang nach einem Konzert in der Svarteborger Kirche mit Musik aus jener Zeit aus mit einer zünftigen Geburtstagsfeier, die wiederum Gelegenheit gab, sich auszutauschen.

Die Kontakte, so waren sich Gäste und Einlader einig, sollen unbedingt fortgesetzt und ausgebaut werden. Eine nächste Begegnung ist für das Jahr 2010 geplant, die wohl in Człopa/Westpommern durchgeführt werden soll und die dann die fünfjährige Partnerschaft zu Neuenkirchen zum Inhalt haben wird.