Besuch aus Munkedal

Am letzten Juni-Wochenende waren 4 Persönlichkeiten des kommunalen Lebens aus der westschwedischen Stadt Munkedal nach Neuenkirchen gekommen, um die Gespräche, die während eines Antrittsbesuchs einer hiesigen Delegation dort aufgenommen worden waren, fortzusetzen.

Dabei ging es auch hier neben Themen, die die gemeindliche Arbeit der kommunalen Gremien  berühren, vornehmlich um die Ausgestaltung des 200. Todestages (01.10.2008) bzw. der Grablegung von Prof. Thomas Thorild (04.10.2008).

Bürgermeister Alf Sifverson und sein Stellvertreter Uno Johannson, Verwaltungsdirektor Lars-Erik Knutsson und die Kulturbeauftragte Ewa Högmark zeigten sich sehr interessiert am gegenwärtigen Stand der Vorbereitungen eines der kulturellen Höhepunkte in der Gemeinde Neuenkirchen und boten ihre Mithilfe und Zusammen-arbeit an.

Bürgermeister Norbert Riechert begrüßte die schwedischen Gäste und zeigte sich erfreut, dass die vier Westschweden die beschwerliche Reise nach Vorpommern angetreten hatten. Er ging dabei auch an die Witterungsunbilden ein, die die Reise begleitetet hatten. Ein schwerer Orkan hatte verhindert, dass die Gäste schon am 28. Juni morgens hier eintreffen konnten.

Die Erstellung eines Programms liegt derzeit in der Federführung des Glockenvereins Neuenkirchen e.V., der sich auf die Fahnen geschrieben hat, das Ensemble der kirchlichen Bauten in unserer Gemeinde zu wahren.
So ist in Abstimmung mit der Gemeinde Neuenkirchen angedacht, auf einem der beiden Dreiecksplätze vor dem südlichen Friedhofseingang, der den Namen „Thomas-Thorild-Platz“ erhalten sollen, eine Skulptur oder einen Findling aufzustellen, die auf den großen Gelehrten hinweisen sollen.

Aber es wurde nicht nur diskutiert, den 4 Gästen wurden neben den kulturellen und kirchlichen Stätten auch die gemeindlichen Einrichtungen vorgestellt. Anschließend wurden in der nahen Hansestadt Stätten früheren schwedischen Lebens vorgestellt. Neben einem Besuch der Aula der Universität und des Doms St. Nikolai wurde auch das Pommersche Landesmuseum besucht.
Am Abend besuchten die Gäste und die Organisatoren dieser Begegnung ein sehr gut besuchtes Konzert des Gospelchores Gristow in der dortigen „Kirche an der Wiek“.