17498 Neuenkirchen - Schlagzeilen

Deutsch-polnische Begegnungen in Neuenkirchen

Noch in diesem Jahr finden in Neuenkirchen 3 deutsch-polnische Begegnungen statt, zu denen die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

So kommen vom 4. bis 5. September aus Anlass des "Tages der offenen Tür" unserer Feuerwehr 10 Mitglieder der Feuerwehr Człopa, um diesem ereignisreichen Tag beizuwohnen.

Hier soll aber auch der feuerwehrsportliche Aspekt nicht zu kurz kommen. So messen sich bei einem "Löschangriff Nass" die auf diesem Gebiet erfolgsgewohnte Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen mit ihren Kameraden aus der Partnergemeinde.

Dieser Wettkampf findet am am Samstag ca. 14 Uhr auf der Festwiese statt. Schlachtenbummler und weitere Interessierte sind sehr herzlich willkommenund können sich so einen Einblick in den Ausbildungsstand beider Wehren verschaffen.

Vom 25. bis 26. September kommen 10 polnische Mädel und Jungs mit 2 Begleiterinnen um hier mit ihren Neuenkirchener Altersgenossen einen Tanzworkshop durchzuführen. Die jungen Polen sind Gäste des Neuenkirchener Carnevals Clubs (NCC) und erarbeiten mit den Deutschen eine Vorführung, die am 26. September um 10 Uhr -öffentlich- im Feuerwehrsaal vorgestellt werden soll. Auch hier ist die Bevölkerung herzlich eingeladen, den jungen Tänzerinnen und Tänzern reichlich Beifall zu spenden.

Vom 23. bis zum 24. Oktober besuchen uns 15 Mitglieder des Seniorenclubs Człopa. Für sie ist bereits ein vorläufiges Programm erarbeitet worden, für das der Seniorenbeirat Neuenkirchen verantwortlich zeichnet. So werden die älteren Herrschaften aus dem Nachbarland zunächst eine Rundfahrt durch die Gemeinde machen und am 23. Oktober, ab 16 Uhr zu einer Kaffeetafel in den Feuerwehrsaal kommen, so der auch alle Neuenkirchener Senioren(60+) herzlich eingeladen sind.

Alle 3 Projekte werden durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt - Programm Interreg IV A (Fonds für kleine Projekte der Euroregion Pomerania).

Nicht unerwähnet soll sein, dass in der Zeit vom 30. zum 31. Juli neun Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde am alljährlichen Stadtfest in Człopa teilnehmen.