17498 Neuenkirchen - Schlagzeilen

Angebotsauswertung liegt vor

Am 13. August 2013 endete die Angebotsaufforderung für die Projekte Neuenkirchen und Mesekenhagen. Es haben sich jeweils zwei Unternehmen um einen Auftrag beworben.

Zum einen ist es die Deutsche Telekom, die aber wie schon 2012 auf eine Kopplung der Aufträge besteht. Beim zweiten Unternehmen handelt es sich um "SES Broadband Services", das eine schnelle und verhältnismäßig preiswerte Lösung anbietet. Dabei werden in den Ortsteilen kleine Basistationen errichtet, die über eine Satellitenverbindung angebunden ist. Die Kunden erhielten dann ein Funkmodem, das aber keine Außenantenne benötigt und die Daten drahtlos zwischen Basis und Kunden-Router überträgt.

Da bei dieser Lösung die sehr teure Verlegung von Erdkabeln entfällt, wird sie derzeit vom Zweckverband "Elektronische Verwaltung in M-V“ favorisiert.

Tags: DSL