17498 Neuenkirchen - Schlagzeilen

Fortuna 90 Neuenkirchen feiert 20jähriges Bestehen

Wappen_FortunaDer Sportverein Fortuna 90 Neuenkirchen gründete sich im September 1990 aus dem ASV Greifswald mit seinem Sitz in Neuenkirchen. Zwischenzeitlich gab es auch die Sparten Volleyball und Judo. Seit 2008 setzen sich die Vorstandsmitglieder Heiko Schmidt, Kathrin Lieschefsky und Jörg Wulff für die Belange des jetzt nur noch reinen Fußballvereins ein. Zurzeit gibt es drei Mannschaften mit insgesamt etwa 60 Mitgliedern:

Die junge Männermannschaft zählt zu den stärksten Teams der Liga, in der vergangenen Saison wurde der Aufstieg nur knapp verpasst. Die eigentlichen „Oldies“ des Vereins findet man in der C-Jugend. Vier Mitglieder dieser Mannschaft schnüren seit über sechs Jahren ihre Töppen für Fortuna 90 Neuenkirchen. Im kommenden Spieljahr wird wieder um die Meisterschaft in der Kreisklasse gespielt. Ganz besonders stolz ist Vereinspräsident Heiko Schmidt auf seine jüngsten Kicker, die in ihrer ersten Saison als F-Junioren nur wegen des Torverhältnisses den Staffelsieg verfehlten.

Der neue Vorstand setzt vor allem auf intensivere Nachwuchsarbeit mit dem Ziel, fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen aus dem Neuenkirchener Umland, die Möglichkeit einer sportlichen Freizeitgestaltung zu geben. Dies ist nur durch die Unterstützung der Gemeinde Neuenkirchen, der Schule am Bodden und die ehrenamtliche Tätigkeit der Trainer zu leisten.

Besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren und den Eltern der Fußball-Junioren, ohne deren vielfältiges Engagement der Spielbetrieb und das bunte Vereinsleben nicht möglich wären.

Gesamtteam Fortuna 90 Neuenkirchen im Juni 2010

Festprogramm 04.09.2010

Das 20jährige Vereinsjubiläum soll am ersten Samstag im September auf dem Sportplatz in der Wampener Straße gefeiert werden. An diesem Tag möchten sich alle drei Mannschaften dem interessierten Publikum präsentieren.

10.00 Uhr Eröffnung durch den Vorstandsvorsitzenden
10.30 - 13.00 Uhr gemischtes Fussballturnier (E-Jugend, C-Jugend, Eltern, Trainer, Judo-Team)
14.00 - 15.45 Uhr Punktspiel Männermannschaft
16.00 - 17.00 Uhr Fortuna-Altherrenkick

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Highlights sind neben der Präsentation der Mannschaften, gemischte Fußballspiele, Torwandschießen sowie für die Kleinsten eine Hüpfburg.
Es ist jedermann herzlich eingeladen!

i.A. des Vorstandes des FSV Fortuna 90 Neuenkirchen