Informationen zum Bau des Ostseeküstenradweges, Mai 2022

den .

OKR Mai 2022

Seit dem 3. Quartal 2020 wird am OKR im Bereich der Gemeinde Mesekenhagen gebaut. Ende April 2022 wurde am nächsten Bauabschnitt begonnen.

Bauablauf

Ortslage Mesekenhagen

• ab 16.05.2022 Sperrung des Knotenpunktes Bahnhofstraße / Karrendorfer Straße / Greifswalder Straße für ca. 8 Wochen
  • Herstellung der Asphaltdecke zum Abschluss der Maßnahme, nicht in Teilabschnitten
  • Gesamtfertigstellung bis August 2022

Abschnitt Mesekenhagen bis Neuenkirchen

• Bauzeit: Mai bis Dezember 2022
  • Baubeginn im Abschnitt Oldenhagen bis Kreisstraße VG 3, damit steht die alte B96 hier nicht mehr zur Befahrung zur Verfügung
  • Umleitung für Radfahrer: über Neuenkirchen nach Leist auf der gesperrten Kreisstraße VG 2
  • Erreichbarkeit Kreisstraße VG 3 / B105: Der Knotenpunkt wird umgebaut / begradigt. Auf der B105 wird die Geschwindigkeit auf 70 km/reduziert. Bei den Arbeiten im direkten Bereich der B105 wird teilweise eine Baustellenampel eingerichtet und die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Der Knotenpunkt ist nur wenige Tage nicht befahrbar, dann ist die Erreichbarkeit über Mesekenhagen gesichert.
  • Erreichbarkeit Oldenhagen: Einschränkungen im Zuge der Deckenerneuerung, dann Umleitung über den Waldweg / Oldenhäger Weg in Neuenkirchen.
  • Erreichbarkeit Kieshof Ausbau: Bau in zwei Abschnitten mit Erreichbarkeit von Mesekenhagen oder Knotenpunkt VG3/B105 aus.

Information

• Sperrungen: Der Ablaufplan wird derzeit überarbeitet und anschließend auf der Homepage des Amtes veröffentlicht. Bei größeren Einschränkungen erfolgen gesonderte Informationen.
  • Bauberatungen: wöchentlich in der alten Kita Mesekenhagen, Karrendorfer Straße 2a
    für den Bereich Wackerow / Neuenkirchen: dienstags, 08:00 Uhr
    für die OL Mesekenhagen: donnerstags, 10:00 Uhr

Homepage: https://www.landhagen.de/neubau-des-ostseekustenradweges/europaische-union/neubau-des-ostseekustenradweges.html