Bibliothek geplant

den .

BibliotheksregaleGemeinderat und Bürgermeister wünschen sich eine Bibliothek im neuen Gemeindezentrum in der Wampener Straße. Sie kann natürlich nicht in Konkurrenz zur Stadtbibliothek Greifswalds treten; vielmehr soll hier ein "Kulturtreffpunkt" entstehen.

Ein Stammkapital in Form einiger hundert Bücher ist schon vorhanden; Utta Danelle ist genauso vertreten wie Karl May. Der vorgesehene Raum wird mit 55m² ausreichend Platz bieten, um neben den Büchern beispielsweise Bildvorträge oder Lesungen zu präsentieren. Die Bibliothek soll ein Domizil sein, in dem sich ein kultureller Treffpunkt entwickelt. Ausgestattet mit PC und Beamer kann sich hier auch die Redaktion für unsere Dorfchronik etablieren.

Wie es sich für eine Bibliothek gehört, hat sie einen Onlinekatalog: http://www.17498neuenkirchen.de/openbiblio/opac/. Der Katalog ist noch recht leer. Deshalb werden Bücherfreunde gesucht, die den Bestand aufarbeiten und katalogisieren, durch Spenden vergrößern oder in anderer Form beim Aufbau mithelfen wollen.

Tags: Bibliothek Gemeindezentrum Bauvorhaben