Kinder und Jugend

Kinder & Jugend

Zwei iPad-Klassen in der Schule am Bodden

den .

Klassenfoto mal anders (Foto: Franziska Sanyang, Quelle: SVZ)

Als erste staatliche Schule in Mecklenburg-Vorpommern, hat die Regionale Schule am Bodden in Neuenkirchen zwei komplette Klassen mit iPads ausgestattet.

Im Frühjahr 2013 entschieden sich die Eltern und Kinder der zukünftigen 7.Klassen für den Start in eine neue Lernkultur unter dem Motto "Lernen mit digitalen Medien". Mit der Grundsanierung der Schule waren die technischen Voraussetzungen vorhanden, um mit Tablet-PCs in der Schule arbeiten zu können. Als erste staatliche Schule in Mecklenburg-Vorpommern startete die Schule am Bodden mit einer "1 zu 1"-Lösung, d.h. die Tablets werden nicht für einzelne Stunden an die Schüler verteilt, sondern sind ihr persönliches Eigentum. Die genutzten iPads sollen dabei ein zusätzliches Lern- und Arbeitsmittel sein und unsere Unterrichtskultur neu gestalten.

Im Dezember berichtete die Schweriner Volkszeitung über die Neuenkirchener Schule. Momentan häufen sich Anfrage andere Schulen, die von den Erfahrungen der Vorreiter aus Neuenkirchen profitieren möchten.

Eine neue Homepage, die über die Aktivitäten der "iPad-Klassen" berichtet, wird als Blog auch von den Schülern aktualisiert: Boddenschulpads.

Foto: Franziska Sanyang, Quelle: SVZ