Herzlich Willkommen zum 1. Dorftreff Neuenkirchen

Dorftreff

Schon öfter gab es die ein oder andere Möglichkeit, sich am Dorfleben zu beteiligen. Warum also jetzt noch ein Dorftreff?

Neuenkirchen verändert sich. Es ziehen neue Einwohner her und viele Ältere verkaufen ihr Haus. Viele sind aufs Dorf gezogen, um nicht so anonym wie in der Stadt zu leben. Wir freuen uns, wenn die Einwohner sich grüßen, sich kennen und gegenseitig unterstützen. Früher kannte jeder jeden und jeder wusste, wo er sich hinwenden kann und wie er helfen kann.

Der Dorftreff soll dazu dienen,

• sich kennenlernen, neue und alte, junge und ältere Einwohner ins Dorfleben zu integrieren, Kontakte knüpfen – Wer sind denn die neuen Nachbarn?
  • sich austauschen über den Dorfalltag (nicht über individuelle Konflikte – dafür sind andere Stellen da), über kommende Veranstaltungen - Wo erledige ich was? Wer kennt wen im Sinne einer Nachbarschaftshilfe?
  • Unterstützung zu finden (z.B. zum Rasenmähen oder auch bei kleinen handwerklichen Dingen) - Wer mäht meinen Rasen für einen leckeren Sonntagskuchen?
  • Gleichgesinnte für seine Interessen zu finden, etwa eine Koch- Sport-, oder Skatgruppe - Wer hat Lust zusammen zu kochen?
  • Ideen für unser Dorf zu sammeln – Welche Ideen gibt es, die andere auch toll finden, um unser Dorfleben zu stärken?

Was der Dorftreff nicht sein soll:

• kein Ort für politische Themen
  • kein Ort für Konflikte (- dafür gibt es die Gremien der Gemeinde) oder
  • Menschen gezielt für Zwecke anwerben, die nicht im Sinne eines guten Dorflebens sind

Der Dorftreff ist von Einwohnern für Einwohner und will die Dorfgemeinschaft stärken. Wenn Sie Ideen haben, wie dieser zukünftig gestaltet werden kann (wie oft, in welcher Form, evtl. mit einer Biete-Suche- oder Ideenbörse) kommen Sie gern vorbei und gestalten Sie mit.

Also gleich vormerken: 27.01.2024, um 16 Uhr in der Feuerwehr. Wir freuen uns auf alle Einwohner jeden Alters.

Kontakt:

Flyer Dorftreff