Besuch polnischer Senioren in Neuenkirchen

Geschrieben von Niels D. Müller.

senioren-aus-polen-2014

Im Rahmen der schon lange währenden Städtepartnerschaft hatten sich die Neuenkirchener Senioren Besuch aus aus der Partnergemeinde Czlopa eingeladen und ein umfangreiches Programm vorbereitet.

Die Gäste waren gegen 7 Uhr morgens aus ihrem Heimatort abgefahren und kamen pünktlich zur vereinbarten Mittagszeit in Greifswald-Wieck an, wo im dortigen Jugendhotel „majuwi“ Zimmer für sie bestellt waren. Nach dem einchecken dort ging die Fahrt weiter in Richtung Neuenkirchen, wo freundliche Helferinnen im Gemeindezentrum den Mittagstisch eingedeckt hatten. Das Mittagessen wurde durch die Firma Reinhard Erdmann geliefert und fand großen Zuspruch bei den Gästen. Nach einem Spaziergang entlang der Wampener Straße, vorbei an den gemeindlichen Einrichtungen, ging es dann in den Greifswalder Hafen, wo schon das Ausflugsschiff „MS Stubnitz“ wartete. Die Organisatoren hatten 40 Plätze angemietet und auch Kaffee und Kuchen bestellt.
Begünstigt durch das sehr schöne Wetter kam es zur einer sehr erlebnisreichen Fahrt entlang dem Ryck bis zur Anlegestelle Ludwigsburg und wieder zurück. Der Ausflug dauerte ca. 2 ½ Stunden.

Für 19 Uhr waren das gemeinsame Abendessen vorgesehen vor dessen Beginn Bürgermeister Weichbrodt Gelegenheit nahm, die Gäste auch im Namen der Gemeinde Neuenkirchen willkommen zu heißen. Jede der Neuenkirchener Damen hatte sich verpflichtet ganz spezielle Speisen aus der häuslichen Küche auf einem großen Tisch aufzubauen und Firma Erdmann hatte wiederum die unvermeidliche Soljanka geliefert. Annahmen, die Abendfeier könne nicht im Gemeindezentrum ausgerichtet werden, bewahrheiteten sich nicht. Peter Garbe aus Gristow war wieder mit seinem Akkordeon engagiert worden und unterhielt die sangesfreudige Senioren-Gesellschaft nach Kräften. Gegen 23 Uhr musste der polnische Busfahrer zum Aufbruch rufen, damit seine vorgeschriebene Arbeitszeit nicht über Gebühr ausgedehnt wurde.

Am folgenden Sonntagmorgen wurden die Gäste verabschiedet und machten sich auf den Heimweg in Richtung Czlopa.

Das Projekt wurde durch die Europomerania aus Mitteln des Fonds für kleine Projekte gefördert.