„Heimatstube“ in Człopa eröffnet

Auf Einladung der Stadt und Gemeinde Człopa nahm eine kleine Abordnung der Gemeinde Neuenkirchen am 8. März an der Eröffnung einer „Heimatstube“ in der Partnergemeinde teil.

P3080043In Anwesenheit vieler älterer Einwohner, zahlreicher Offizieller und einer Abordnung des „Heimatkreises Deutsch Krone“ eröffnete Bürgermeister Kmiec die Ausstellung, die von vielen Mitbürgern zusammengetragen worden war. Es werden darin Haushalts- und Gebrauchsgegenstände aus der Land- und Forstwirtschaft gezeigt und beschrieben. Zahlreiche Landkarten und Urkunden aus der Vorkriegszeit komplettieren die Ausstellung, die recht liebevoll und mit viel Sachverstand aufgebaut wurde.

Nach einem gemeinsamen Essen mit Vertretern unserer polnischen Partnergemeinde ging es noch am gleichen Tage auf die Rückfahrt. Von einer großen Belastung, wegen der Hin- und Rückfahrt an einem Tag, konnte keine Rede sein. Teilnehmer dieses Ausfluges waren die Eheleute Ehmke, die Eheleute Müller, Frau Niemann und Frau Berger sowie Herrn Krohn, als Vertreter des Jugendclubs. Dank soll Herrn Lothar Ehmke für die besonnene Arbeit als Fahrer des Feuerwehrbusses gesagt werden.