Läufer aus Czlopa waren auch dabei...

Geschrieben von Niels D. Müller.

Am Sonntag, dem 22. Juni fand der 4. Neuenkirchener Dorflauf statt, der sich schon zu einer kleinen Tradition entwickelt hat. Erstmals fand ein solches sportliches Ereignis anläßlich der 725-Jahrfeier der Gemeinde statt und erfreut sich seit dem wachsender Begeisterung bei den Teilnehmer aber auch bei bei Zuschauern und „Schlachtenbummlern“.

Das Organisationsteam um Tobias Nagel hatte wiederum einen Familienlauf über 725 Meter (Rund um die Kirche), einen Schülerlauf über 1,8 km ein Walking + Nordic Walking über 5 km und den eigentlichen Neuenkirchener Dorflauf über 5 km ausgeschrieben.

Bei schönen Wetter und angenehmen Wind gingen nahezu 300 Sportlerinnen und Sportler an der Start und wetteiferten um die zahlreichen Pokale, die von zahlreichen Sponsoren ausgelobt worden waren.

dorflauf 2014Zum ersten Mal nahmen auch 9 Sportlerinnen und Sportler vom Polnisch-deutschen Sport- und Kulturzentrum aus Czlopa an diesem Ereignis teil. Ihr Aufenthalt in Neuenkirchen war als ein Projekt durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt – Programm INTERREG IV A (Fonds für kleine Projekte der Euroregion Pomerania) gefördert worden.

Sie erzielten bei diesem Wettbewerb – ihren jeweiligen Altersklassen recht achtbare Erfolge. So konnten beim Nordic Walking Frau Malgorzata Bukala den 2. und Frau Iwona Podstada den 7. Platz für sich verbuchen. Ebenfalls einen 2. Platz erreichte Hubert Kiska (U20) und einen 14. Platz Mateusz Laniewicz (U 30). Alle Sportlerinnen und Sportler aus unserer polnischen Partnergemeinde wie auch der mitgereiste Bürgermeister Kmiec versprachen, auch am 5. Neuenkirchener Dorflauf (2015)teilzunehmen.