Neuenkirchen „Hinter schwedischen Gardinen“

MunkedalFür 3 Tage hielten sich die Gemeindevertreter Frank Weichbrodt, Rainalt Niemann und Niels D. Müller im westschwedischen Munkedal auf, das etwa 100 Kilometer nördlich von Göteborg liegt.

Trotz der (wohlmeinenden?) Tips von Verwandten und Bekannten machten sich die 3 auf den Weg.

Beinahe hätte der Trip noch abgesagt werden müssen. Ein Gönner hatte seinen sehr komfortablen Groß-PKW kostenlos zur Verfügung gestellt und am Abend vorher dem Team überlassen. Aber: Am nächsten Morgen sprang er nicht an und auch viele Kniffe und Tricks halfen nicht mehr.

So musste Rainalt Niemann seine nicht weniger komfortable Limousine einsetzen. Die Fahrt in Richtung Sassnitz und das Einchecken auf der Fähre verliefen problemlos und auch die Überfahrt nach Trelleborg war durchweg „schaukelfrei“. Dann ging es gleich auf die Autobahn „E 6“ und in zügiger Fahrt der 400km entfernten Munkedal Kommune entgegen.

Die Gastgeber waren schon etwas unruhig geworden, als die 3 Neuenkirchener etwa eine halbe Stunde über die vereinbarte Zeit eintrafen. Begrüßt wurden die Gäste von Herrn Lars-Erik Knutsson, dem Kommunchef (etwa wie der Leitende Verwaltungsbeamte beim Amt) und 2 freundlichen Mitarbeitern, die zunächst in Vorträgen und mit einer Computer-Präsentation, sich, ihre Gemeinde und ihren Aufgabenbereich im Amt vorstellten.

Extra für ihre 3 Gäste hatten die Schweden eine Volkstanzgruppe bestellt, die aus dem umfangreichen Repertoire ihres Könnens einige Kostproben gaben. Nach einem opulenten Abendessen fielen die Gäste in ihre Betten. Am nächsten Morgen hieß es früh aufzustehen. Ein Bus war gechartert worden und die Bürgermeisterin der Gemeinde Munkedal und weitere schwedische Gemeindevertreter ließen es sich nicht nehmen, ihre Gäste auf einer Fahrt durch die Region zu begleiten.

Natürlich konnte nur eine kleine Tagesreise organisiert werden, denn die Gemeinde Munkedal umfasst immerhin 642 km² (zum Vergleich: Neuenkirchen bedeckt 23 km²!). Trotzdem wurden richtige „Highlights“ gezeigt, wie z.B. der Gedenkstein in Thomas Thorilds Geburtsort Blasupp und ein Teil der wildzerklüfteten Westküste, die an den Kattegatt reicht. Atemberaubende Fjorde und verträumte Bergdörfer wechselten sich vor den Augen der Mitfahrer ab.

Selbstverständlich gab es ausreichende Zeit die Frage nach einer Gemeindepartnerschaft tiefgründig zu erläutern. In jedem Falle, so die Kulturchefin der Munkedal Kommune, besteht dortseits ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neuenkirchen und dem Glockenverein, der sich dem Gedenken und dem Werk Thomas Thorilds verschrieben hat. Die Frage nach einer richtigen Partnerschaft zwischen der schwedischen und der deutschen Gemeinde soll sich allerdings erst geklärt werden, wenn im Dezember die Wahl des neuen Bürgermeisters in Munkedal absolviert ist.

Die schwedischen Gastgeber haben einen Gegenbesuch in unserer Gemeinde für Mai oder Juni 2007 angekündigt.