17498 Neuenkirchen - Schlagzeilen

Hilfe bei Wohnungsausstattung und Umzug

Isaa Almustafa

Nachdem bereits eine Reihe von Syrern Neuenkirchen verlassen hat, steht für die jetzigen Bewohner demnächst der Auszug aus der Unterkunft an. Einige haben Wohnungen bei privaten Vermietern gefunden, einige bei der WVG, einige werden in Wohnungen der WGG einziehen.

Für die Erstausstattung der Wohnungen erhalten die Flüchtlinge vom Jobcenter Gutscheine für das Sozialkaufhaus. Allerdings sind die dortigen Bestände auch begrenzt. Wir würden uns daher über Spenden von gut erhaltenen und funktionsfähigen Möbeln, Geräten und Haushaltsgegenständen freuen. Gebraucht werden kann alles, was in einem kleinen Haushalt benötigt wird. Einige Wohnungen haben eine kleine Küche, in anderen werden auch Herd und Kühlschrank gebraucht.

Um die Sammlung koordiniert durchzuführen, bitten wir Sie, die Sachen diesmal nicht einfach in der Unterkunft abzugeben. Teilen Sie bitte Oana Riemer per E-Mail  mit, was Sie erübrigen können. Wenn möglich, bitte ein (Handy-)Foto schicken. Sie übernimmt freundlicherweise in Absprache mit den Flüchtlingen die Koordination und meldet sich dann bei Ihnen, um Übergabe und/oder Transport abzusprechen.

Nach wie vor ganz oben auf der Liste stehen:

• Wäscheständer
  • Fahrräder (gerne auch Schläuche)
  • etwas Werkzeug
  • Besteck
  • Betten oder zumindest Matratzen
  • 1 Lattenrost für ein 160er Bett.

Tags: Flüchtlinge