Kirche

Pfarrkirche Neuenkirchen

Die Pfarrkirche Neuenkirchen wurde unter dem Patronat des Klosters Eldena erbaut. Erwähnenswert sind die Grabplatten des Jacobus Volquin (1378), des Hermann von Wampen (1383) und des Petrus Warschow (Fragment, 1402). Reste der mittelalterlichen Wand- und Gewölbeausmalung mit plattdeutschen Minuskelinschriften wurden bei der Renovierung 1968 freigelegt. Die Kirche besitzt eine Orgel, die 1836 von der Firma Nerlich/Stralsund erbaut wurde. Das Glasfenster am Ostgiebel von Lothar Mannewitz, der schmiedeeiserne Altarleuchter und das Kreuz von Achim Kühn schmücken die Kirche aus.

Auf dem Friedhof um die Kirche befindet sich das Grab des schwedischen Dichters Thomas Thorild (1759-1808).

Pfarramt

Pastor Dr. Volker Gummelt

Alwine-Wuthenow-Ring 11
17498 Neuenkirchen

Tel. +49 (3834) 799196

Sprechzeit:
Dienstag 17:00 - 18:00 Uhr
im Alwine-Wuthenow-Ring 12

Beerdigung, Friedhofsnutzung

Der Kirchengemeinde gehören in Neuenkirchen der Kirchfriedhof und der Waldfriedhof und die Friedhöfe in Gristow und Jarmshagen.

Weitere Informationen:
www.gristow-neuenkirchen.de