17498 Neuenkirchen - Schlagzeilen

Freundschaftliche Begegnungen der Senioren der Partnergemeinden

Cantores 2015

Die 25 Gäste reisten nahezu pünktlich am 25. April in Greifswald-Wieck an. Im dortigen Jugendhotel „Majuwi“ waren Zimmer für sie reserviert.

Nach dem Einchecken ging die Anreise nach Neuenkirchen weiter. Hier wurden sie von Mitgliedern des hiesigen Seniorenbeirats empfangen und vom Bürgermeister begrüßt. Nach einer kurzen Kaffeepause gab es ein reichhaltiges Mittagessen. Ein Verdauungsspaziergang führte zur Kirche, wo die Gäste von Pastor Dr. Gummelt begrüßt und ihnen das alte Gotteshaus vorgeführt wurde.

Die Chormitglieder bekamen Gelegenheit zum Einsingen und einer Chorprobe, bevor sie sich zu dem angekündigten Konzert bereitfanden. Um 17 Uhr hatten mehr als 120 Zuhörer in der Kirche eingefunden. Bürgermeister Frank Weichbrodt begrüßte das Auditorium und stellte den Chor „Cantores“ vor. Dabei stellte er dankend heraus, dass dieses Projekt durch die Euroregion Pomerania aus deren Fonds für kleine Projekte gefördert wurde. Wenn aus die (Kirchen-)Lieder – bis auf eines – in polnischer Sprache vorgetragen wurden, bekam der Chor doch nach seinem einstündigen Konzert einen langanhaltenden Beifall.

Nach dem Konzert fanden sich Gäste und Gastgeber zum Abendessen und Auswertung des Projekts zusammen. Hier ging es den beiden Partnern um die kontinuierliche Weiterführung der nunmehr 10jährigen Partnerschaft. Diese wird nicht nur durch die Senioren von Czlopa und Neuenkirchen gepflegt, sondern auch durch die Feuerwehr, die Regionalschule, den Sportverein Fortuna 90 und schließlich durch die Amtsträger beider Gemeinden.

Am 26. April trat der Chor im Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Neuenkirchen auf. Seinen Mitgliedern wurde der Predigttext in polnischer Sprache übergeben und bei der Begrüßung der 87-köpfigen Gemeinde nochmals die Fördergeberin und die 10jährigen Jubiläen der Gemeindepartnerschaft und des Glockenvereins Neuenkirchen besonders gewürdigt.

Nach einem Mittagessen, Abschiedsworten und dem traditionellen gemeinsamen Foto fand das Projekt SPF 2015-029 ein würdiges Ende. Ein Wiedersehen wurde für Ende September in Czlopa/PL vereinbart.

Tags: Czlopa