Flächennutzung in der Gemeinde Neuenkirchen 2013

Geschrieben von Ruth Bördlein am . Veröffentlicht in Neuenkirchen in Zahlen

Wer mit offenen Augen durch die Gemeinde geht, kann es sehen: Neuenkirchen verändert sich. In allen Ortsteilen ist in den letzten Jahrzehnten gebaut worden.

Mit wachsender Bevölkerung sind größere und kleinere Baugebiete mit Häusern, Nebengebäuden, Straßen und Wegen entstanden, sowie viele Baulücken geschlossen worden. Es ist jedoch nicht ganz einfach, diese Entwicklung in Zahlen nachzuzeichnen.

flaechennutzung 2013

Die Statistik der Flächennutzung zeigt für das Jahr 2013, dass der größte Teil der Gemeindefläche, nämlich über 90% der insgesamt rund 2300 Hektar, von Landwirtschaftsfläche, Wald und Wasser eingenommen wird. Weniger als 10 Prozent sind Gebäude, Erholungsflächen, Straßen und Wege – amtlich Siedlungs- und Verkehrsfläche genannt. In den letzten 20 Jahren hat sie um die Fläche von etwa 100 Fußballplätzen zugenommen. Das bedeutet aber nicht, dass diese Fläche komplett versiegelt ist. Auch Gärten, unbebaute Grundstücke, Seitenstreifen, Böschungen und andere unbefestigte Freiflächen gehören zur Siedlungs- und Verkehrsfläche.

Das Statistische Landesamt weist allerdings darauf hin, dass der Vergleich von Daten verschiedener Jahre falsche Eindrücke liefern kann: Durch veränderte Erfassung in den amtlichen Katastern werden in der Statistik Flächen anderen Nutzungen zugeordnet, obwohl sie „im wahren Leben“ nicht anders genutzt werden.

Wie die Landwirtschaftsfläche genutzt wird, zeigt eine andere Quelle: Die „Landwirtschaftsfläche“ der Abbildung darf nicht mit der „landwirtschaftlich genutzten Fläche“ verwechselt werden. Diese wird durch die Befragung der landwirtschaftlichen Betriebe erhoben und zeigt für Neuenkirchen im Jahre 2010 rund 1100 ha Ackerland.

Tags: Statistik

Ihre Spende erreicht uns unter:

Deutsche Kreditbank
BIC: BYLADEM1001