Besuch von Kameraden der Jugendfeuerwehr Hagen

Geschrieben von Sandra Krüger.

Besuch von Kameraden der Jugendfeuerwehr Hagen

Vom 18.-20. Juli besuchten die Kameraden der Jugendfeuerwehr Hagen (NRW) die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen.

Anlass hierfür war nicht nur das gegenseitige Kennenlernen, sondern auch die Übergabe einer offiziellen Einladung an die Jugendfeuerwehr zur Teilnahme an einem Berufsfeuerwehrtag in Hagen. Zu Gast waren der Stadjugendwart Kamerad Michael Nehrenheim, sowie sein Stellvertreter Daniel Wolf und Kassenwart Felix Bloch.

Der Kontakt ergab sich hier über Kameradin Nadine Nehrenheim. Sie war Betreuerin in der Jugendfeuerwehr in Hagen, bevor sie zum Studium nach Greifswald kam und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen wurde. Das Wochenendprogramm war recht umfangreich gestaltet. Am Freitag stand zunächst das Kennenlernen bei einem zünftigen Grillabend im Vordergrund. Der Bürgermeister Frank Weichbrodt, sowie Kamerad Eberhard Michalak, als stellvertretender Wehrführer, und Kameradin Sandra Krüger, als Jugendwartin, begrüßten die Gäste. Diese ließen es sich nicht nehmen, mit kleinen Gastgeschenken und einem Gruppenfoto der Jugendgruppen aufzuwarten. Der Samstag stand im Fokus anderer Aktivitäten. Es wurde die Umgebung erkundet und Plätze für ein mögliches Zeltlager gesichtet. Des Weiteren besichtigten wir die Berufsfeuerwehr in Greifswald sowie die Leitstelle. Am Abend stand dann der Besuch des Fischerfestes auf dem Plan. Der Sonntag verlief dann ganz entspannt. Die Hagener Kameraden besuchten Lubmin bevor es auf die Heimreise ging. Somit endete ein ereignisreiches Wochenende.

Die Kinder der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen freuen sich schon jetzt auf den in Hagen stattfindenden Berufsfeuerwehrtag an Pfingsten 2015. Hier werden sie die Kinder der Hagener Jugendgruppen kennenlernen und gemeinsam mit ihnen simulierte Einsätze spielerisch bewältigen.

Andre Blonsky
Fax. +49 3834 897998