Neues Löschgruppenfahrzeug für die FF Neuenkirchen

2023 12 21 HLF20

Am 21.12.2023 bekamen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen ihr vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.

Endlich war es soweit: Am 20.12.2023 begaben sich fünf Kameraden in den Teutoburger Wald, um das HLF20 bei Firma Schlingmann abzuholen. Von der Antragsstellung auf Fördermittel bis zur Abholung mussten sich die Kameradinnen und Kameraden fünf lange Jahre gedulden. Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug im Wert von etwa 395.000 Euro wird zukünftig das 27 Jahre alte TLF 16/25 ersetzen, welches der Freiwilligen Feuerwehr bis zuletzt treue Dienste geleistet hat. Inzwischen ist es technisch veraltet und für den Einsatz bei Verkehrsunfällen und anderen Hilfeleistungseinsätzen weniger gut geeignet.

Die Finanzierung erfolgte nach der sogenannten „Drittelregelung“: Land und Landkreis beteiligen sich mit jeweils einem Drittel an den Kosten. Dabei wurde der Betrag von jeweils 113.000 Euro zum Zeitpunkt der Antragstellung eingefroren, so dass alle krisen- und inflationsbedingten Mehrkosten allein die Gemeinde trägt.

Der feierliche Empfang in Neuenkirchen war bestens vorbereitet: Der Förderverein hat zusammen mit der Ehrenabteilung der Feuerwehr für die Verpflegung an diesem tollen Abend gesorgt. Nachdem Wehrführer und Bürgermeister ein paar Worte gesagt hatten, eilten alle Anwesenden ans Fahrzeug, um sich die Neuheit anzusehen. Nun müssen die Kameradinnen und Kameraden an dem neuen Fahrzeug und dessen Technik geschult werden, um im Einsatzfall die Handgriffe sicher zu beherrschen.

Quelle: https://www.neuenkirchen-feuerwehr.de

Andre Blonsky