Amt Landhagen

2. Straßenfest im Neuenkirchener Grünen Weg

2. Straßenfest

Bei sengender Hitze am 5. Juli haben die Anwohner des Grünen Weges in Neuenkirchener die Fertigstellung „ihrer“ Straße gefeiert.

Das erste Straßenfest fand am 1. September 2007 statt und fand damals regen Zuspruch. So war die Übergabe der Straße ein guter Anlass für die zweite Auflage. Initiator der Feier mit über 80 Gästen war Reinhard Erdmann, der auch das 90-Kilo-Schwein am Spieß sponserte. Alle Anwohner beteiligten sich an der Vorbereitung, brachten Salate, Kaffee, Kuchen, Getränke und sogar ein 30-Liter-Faß mit kühlem Bier und Zapfanlage mit.

Höhepunkt war ein kleines Konzert von Anwohnern und Gästen, die mit Cello, Violine, Gitarre und Flöte zum Tanz animierten. Für die Kinder waren ein bereitgelegter Wasserschlauch und Wasserkanonen der Hit.

Als Gäste wurden je ein Vertreter des Planungsbüros, des Bauamtes Landhagen und des ZWAB begrüßt. Die Gemeinde hat zusammen mit den Anliegern 370 T€ in den Ausbau der 380 Meter langen Straße investiert, davon kamen 240 T€ Förderung aus dem Europäischen Fond zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Der ZWAB hat für rund 130 T€ die Leitungen für Trink- und Schmutzwasser saniert.