Amt Landhagen

Wahlhelfer für den 26. Mai gesucht

wahlbenachrichtigung

Für die ordnungsgemäße Durchführung der Europa- und der Kommunalwahl am 26. Mai werden noch Wahlhelfer benötigt.

Aufgrund der Anzahl der Wahlberechtigten in der Gemeinde Neuenkirchen wurden zwei Wahlvorstände gebildet. Leider haben sich bislang nur wenige dazu bereit erklärt, im Wahlvorstand mitzuarbeiten. Viele der Helfer der vorherigen Wahlen kandidieren selbst für die Gemeindevertretung und können daher nicht im Wahlvorstand mitarbeiten. Es werden noch dringend sechs bis acht engagierte Helferinnen und Helfer gesucht. Für die ehrenamtliche Arbeit am Wahlsonntag gibt es eine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Zu den Aufgaben eines Wahlvorstandes gehören:

• die Wahlberechtigung der Wähler zu prüfen,
  • die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis anzubringen,
  • die Stimmzettel auszugeben,
  • die Wahlkabinen und Wahlurnen zu beaufsichtigen,
  • den gesamten Wahlvorgang vor Störungen und Beeinflussungen zu schützen und
  • ab 18:00 Uhr die Stimmzettel auszuzählen.

Mithelfen kann jeder, der wahlberechtigt ist. Dazu gehören die Vollendung des 18. Lebensjahres am Wahltage und ein Wohnsitz in der Gemeinde Neuenkirchen.

Bitte melden Sie sich bei Frau Bratner, der Gemeindewahlleiterin des Amtes Landhagen (Telefon 03834-895115).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!