Amt Landhagen

„Wir in 17498 Neuenkirchen“ gegründet

Wir-in-17498 Neuenkirchen eG

Der erste formale Schritt ist erfolgt: Am Montag, dem 5. Dezember, wurde in Neuenkirchen die erste Bürgerenergiegenossenschaft mit Gemeindebeteiligung in unserem Bundesland gegründet. „Wir in 17498 Neuenkirchen“ möchte die Energiewende durch gemeinschaftliche Investitionen in die lokale Erzeugung und Vermarktung erneuerbarer Energien vor Ort voranbringen.

Nach intensiver Vorbereitung durch die Initiatoren rund um den Physiker Andreas Dinklage konnte unter der kompetenten Leitung von Holger Millahn vom Genossenschaftsverband die Gründungsversammlung durchgeführt werden.

Insgesamt 22 Frauen und Männer entschieden sich vor Ort, durch ihre Unterschrift unter die beschlossene Satzung der frisch gegründeten Genossenschaft beizutreten. Zwei per Zoom zugeschaltete Interessenten werden ihre Unterschrift in den nächsten Wochen nachholen und drei verhinderte Genossinnen und Genossen haben ihren Beitritt per E-Mail erklärt. Im ersten Anlauf wurde so bereits ein Eigenkapital in Form von Geschäftsguthaben in Höhe von 43.200,00 € gezeichnet.

Die Versammlung der Mitglieder wählte einen fünfköpfigen Aufsichtsrat, dem neben dem in Genossenschaftsfragen sehr erfahrenen Michael Hietkamp noch Ingrid Teutschbein, Arne Dinklage, Ruth Bördlein und Frank Weichbrodt angehören. Der Letztgenannte ist dort der Vertreter der Gemeinde Neuenkirchen, deren Gemeindevertretung am 22.11.2022 den Beschluss zum Betritt zur Genossenschaft gefasst hatte. Der Aufsichtsrat bestellte in öffentlicher Sitzung Andreas Dinklage und Daniel Antrack als Vorstand.

Die Beiden haben zunächst die Aufgabe, mit Registereintragung der Genossenschaft die Gründung abzuschließen. Dann geht es an die inhaltliche Arbeit: Die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Gebäuden und damit die kostengünstige Versorgung der Gemeinde mit Ökostrom sind 2023 als erste Projekte der Genossenschaft vorgesehen. Die Kita Krümelkiste wurde als erstes Objekt näher ins Auge gefasst.

Die Genossenschaft ist für weitere Mitglieder offen. Beitreten können natürliche und juristische Personen aus Neuenkirchen oder einer Nachbargemeinde, die mindestens einen Geschäftsanteil in Höhe von 200,00 € erwerben.

Ab dem 15. Dezember bietet die Genossenschaft an jedem dritten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr zunächst im Feuerwehrhaus (Wampener Str. 8), ab Januar im Gemeindezentrum in der Wampener Str. 16 ein regelmäßiges Treffen zu Austausch und Information an. Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen unter wir-in-17498neuenkirchen.de, per E-Mail oder auf Instagram @wir_in_17498neuenkirchen.