17498 Neuenkirchen - Schlagzeilen

Herzliches Willkommen für syrische Flüchtlinge

Informationsveranstaltung

Mehr als 70 Einwohnerinnen und Einwohner kamen zur Infoveranstaltung, um mehr über die syrischen Flüchtlinge zu erfahren und beeindruckten mit einer Welle der Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft.

karte syrerAuch die 18 syrischen Asylbewerber, die seit dem 13. Juli 2015 in Neuenkirchen untergebracht sind, waren gekommen, um sich für das herzliche Willkommen zu bedanken. Ein großer Strauß Rosen und eine Karte drückte das aus, was sie am meisten bewegt: Nach 3 Monaten der Flucht aus ihrer vom Bürgerkrieg zerstörtem Heimat wünschen sie nichts sehnlicher als Frieden.

Als Gäste waren Christine Deutscher (Flüchtlingsbeauftragte der ev. Kirche), Ibrahim Al Najjar (Integrationsbeauftagfter des Landkreises VG) und Gamal Khalil vom Integrationsverein gekommen. Sie beantworten Fragen und boten u.a. Hilfe bei der Organisation von Deutschkursen in Greifswald an.

Am intensivsten diskutierten die Anwesenden, wie die Unterkunft, die bekanntlich vor ihrer Sanierung von den Flüchtlingen bezogen werden musste, wohnlicher gestaltet werden kann und welche Dinge am dringlichsten benötigt werden. Schnell wurde eine Liste erstellt: große Töpfe, Kochmesser, Wäscheständer, Geschirr und Fahrräder. Eine spontane Geldsammlung brachte 406,- Euro zusammen; für dieses Geld sollen Stühle und Tische für den Außenbereich und Farbe gekauft werden.

Eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfern will sich formieren, um die Hilfe zu koordinieren. Das erste Treffen wird am Freitag, dem 24.07.2015, um 17:00 Uhr, im Café Blohm stattfinden. Weitere engagierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Zum Informationsaustausch wurde eine Mailingliste eingerichtet, in die sich jeder eintragen kann, der mithelfen möchte. Auch weitere Geld- und Sachspenden sind sehr willkommen. Alle Informationen und Aktivitäten werden auf der Homepage der Gemeinde gebündelt:
www.17498neuenkirchen.de/flüchtlingshilfe. {KomentoDisable}

Tags: Flüchtlinge