Kinder und Jugend

Kinder & Jugend

Krümelkiste gewinnt 1000 Euro bei real,-

Geschrieben von Kirsten Kirchner am .

Krümelkiste gewinnt 1000 Euro bei real,-

In der Kita Krümelkiste übergab Centermanager Bodo Börmel von real,- Greifswald einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Die Freude über diesen unverhofften Geldsegen ist groß. Leiterin Angela Burdchen möchte das Geld als Startkapital nutzen, um später eine asphaltierte Rollerbahn auf dem Hortspielplatz anzulegen.

Als vor wenigen Tagen im Kindergarten Krümelkiste das Telefon läutet und am anderen Ende der Leitung Ute Lahr, Sekretärin im real,- Einkaufscenter sagte: „Gratulation, Sie haben gewonnen“, traute Angela Burdchen ihren Ohren nicht. Eine klitzekleine Sekunde brauchte sie nur. Dann wusste sie, worum es ging. Fast vier Jahre ist es her, da bewarb sie sich an dem deutschlandweiten Projekt „familymanager“. Ein Flyer hatte sie auf diese Aktion aufmerksam gemacht. Angela Burdchen füllte den entsprechenden Coupon aus, beschrieb, wofür sie gern das Geld einsetzen wolle und sandte alles ab. „Finanziell ist doch auch in unserer Gemeinde alles eng gestrickt“, sagte sie gestern lachend bei der Scheckübergabe. „Ich dachte damals beim Wochenendeinkauf, versuch dein Glück.“ Seit rund 10 Jahren verlost die Zentrale von real,- jeden Tag 1000 Euro aus dem Payback-System Geld für einen Kindergarten oder einen Hort.

Neben dem Scheck in der Brusttasche wurden weitere Überraschungen mitgebracht: Zugabeartikel von Vertretern wie signierte Fußbälle und Fußballbilder, Stofftiere und vieles mehr. Diese werden am 20. September, dem Tag an dem der zweite Flohmarkt des Kindergartens stattfindet, öffentlich versteigert. Auch dieses Geld soll für die Rollerbahn zurückgelegt werden. Der Platz von ungefähr 30 mal 5 Meter koste rund 3500 Euro vermutet Bürgermeister Frank Weichbrodt. Da müsse man sich noch ein bisschen ins Zeug legen, versichert die Kindergartenchefin und überlegt schon mal vorsichtig, wie man die Versteigerung am wirkungsvollsten aufbauen könne, um dem Ziel etwas näher zu kommen.

In diesem Jahr hat die Gemeinde fast 50.000 Euro in Kita und Hort investiert: in einen neuen Zaun, ein großes Spielgerät, Schallschutz und Ballfanganlage im Hort, neue Möbel und Bolzplatztore.

Die Spende von 1000 Euro soll als Startkapital für den Bau einer Rollerbahn im Hort dienen, dessen Finanzierung wegen der Haushaltslage in diesem Jahr nicht möglich war und wahrscheinlich auch im nächsten Jahr auf der Prioritätenliste einen hinteren Platz einnehmen wird.

Jede Spende ist willkommen und kann auf das Spendenkonto des Amtes Landhagen eingezahlt werden oder über das Spendenprogramm von Schulengel der Kita zugutekommen.

zur Spendenaktion

Tags: Kita Spenden