Spendenkonto der Gemeinde

Spenden mit Schulengel

Graffiti-Projekt im Hort Neuenkirchen

graffiti hort

Eine graue, triste Mauer trennte bis vor Kurzem den Hortspielplatz vom Nachbargrundstück. Nun war es an der Zeit, diese Mauer mit Leben zu erfüllen.

Es entstand die Idee, ein Graffiti Projekt zu starten. Um das gemeinsam mit den Kindern gestalten zu können, fand das Projekt während der Sommerferien statt (Ferienspiele).

Im Vorfeld wurden die Kinder motiviert, ihre Ideen für die Wandgestaltung aufs Papier zubringen. Diese Ideen nahm Herr Pense mit und entwarf daraus das Motiv für die Wand.

Am 26.08.15 war es dann soweit. Die Gemeindearbeiter hatten derweil die große, lange Wand gereinigt und für das „große Sprühen“ vorbereitet.

Die Kinder waren voller Vorfreude und warteten mit Spannung auf das Motiv, welches nun zukünftig den Hof verschönern soll. Herr Pense hatte eine tolle Idee und traf somit voll ins Schwarze. Die Kinder waren von dem Bild total begeistert. Ausgestattet mit Maleranzügen, Mundschutz und Handschuhen ging es frisch ans Werk. Um ein Gefühl für das Sprühen zu bekommen, konnten sich die Kinder erst einmal an der Wand kreativ entfalten. Sie hatten die Möglichkeit ein Motiv ihrer Wahl an die Wand zu bringen. Mit viel Spaß, Eifer und Ausdauer sprühten sie, was „die Dosen“ hergaben. Am späten Nachmittag begann Herr Pense noch einmal die Mauer zu grundieren um „unser Hortmotiv“ aufsprühen zu können. An den folgenden Tagen wirkten die Kinder, mit großer Freude und Enthusiasmus, an dem riesen Bild mit. Am letzten Ferientag präsentierten die Kinder mit Stolz ihren Eltern das fertige Kunstwerk.

Für die Umsetzung des Projektes waren einige Fragen wie z.B. „Was wollen wir gestalten?“, „Wer kann uns dabei helfen?“ oder „Wie finanzieren wir es?“ im Vorfeld zu klären. Hierfür stand uns der Elternrat beratend zur Seite. Es wurde ein Spendenaufruf auf der Homepage gestartet, über die Plattform „Schulengel.de“ und auch aus privater Hand wurden Spendengelder eingenommen. Der Elternrat organisierte einen Flohmarkt, dessen Erlös für das Projekt genutzt wurde, und bat die Gäste auf dem Gemeinde- und dem Kita-Fest um weitere Spenden.

Auf diesem Wege möchten wir allen Unterstützern des Projektes recht herzlich danken. Und wir können abschließend sagen: Nicht nur die Kinder sondern auch die Erzieherinnen sind von dem Ergebnis völlig begeistert.

Heike Prozek & Angela Burdchen

Tags: Kita Spenden

Träger der Einrichtung

Gemeinde Neuenkirchen