Mit Fördermitteln zum Erfolg. Wie finde ich das richtige Programm?

Leader Logo

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen? Nicht alle Förderprogramme eignen sich für jeden, der an der Umsetzung einer Projektidee arbeitet. Welche Förderung ist möglich? Welche Besonderheiten und Voraussetzungen ausgewählter Förderprogramme gibt es? Welches Förderprogramm ist das richtige für mich? Kann ich Fördermittel verschiedener Programme miteinander kombinieren?

„Mit dieser Veranstaltung wird das Ziel verfolgt, Impulse aus der Region aufzunehmen, Initiativen zu entwickeln und qualifizierte Projektanträge in verschiedenen Förderprogrammen umzusetzen.“ so die Regionalmanagerin der LEADER-Region Vorpommersche-Küste Berit Müller.

Die Veranstaltung soll einen ersten Einblick über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten bieten und einen ersten Einstieg für die Akteure in der Region in die Förderlandschaft ermöglichen. Dazu werden insgesamt sechs Förderprogramme präsentiert, um vorerst grundlegende Informationen zu vermitteln. Aktive haben darüber hinaus die Möglichkeit weitere Partnerinnen und Partner zu finden, die sie bei der weiteren Umsetzung ihres Projektes unterstützen und beraten. Vorgestellt werden sollen die Möglichkeiten einer Förderung von Projekten für die ländliche Entwicklung in der Region im EU-Förderprogramm LEADER und zudem Informationen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILER). Das EU-Förderprogramm ESF in Form von Strukturentwicklungsmaßnahmen (SEM) und Förderung von Kleinprojekten stellt sich ebenfalls vor und anschließend der Vorpommern-Fonds sowie der Ehrenamtsstiftung M-V. Seitens des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit erhalten Sie zudem Informationen zur Förderung der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GAW)  in Verbindung mit dem EFRE-Fonds.

Die Veranstaltung wendet sich an Kommunen, Vereine, Unternehmen sowie Privatpersonen, die Projektideen umsetzen möchten, explizit im Gebiet der Amtsbereiche Landhagen, Lubmin, Am Peenestrom, Usedom-Nord und Usedom-Süd sowie der amtsfreien Gemeinde Ostseebad Heringsdorf.

Das Regionalmanagement der LEADER-Region „Vorpommersche Küste“ lädt Sie für Donnerstag, 19.04.2018, um 14:00 Uhr in den Gemeindesaal Neuenkirchen (OG des Feuerwehrgebäudes), Wampener Straße 8, 17498 Neuenkirchen ein.

Zu dieser Veranstaltung ist eine persönliche Ameldung notwendig. Anmeldungsfrist ist der 08.04.2018.Ihre Anmeldung für die Veranstaltung nimmt Frau Uta Pauly per E-Mail unter entgegen.

Über die Website www.vorpommersche-kueste.de unter News erhalten Sie nähere Informationen zu den Programminhalten und erhalten ebenfalls die Möglichkeit, sich zur Veranstaltung anzumelden.

Regionalmanagement der LAG Vorpommersche Küste

Regionalmanagerin Berit Müller