13. Neujahrsturnier des JSV Neuenkirchen

Geschrieben von Jens Küchner am .

13 Neujahrsturnier der Judokas

Am 10.01.2015 fand nun schon zum dreizehnten Mal das Neujahrsturnier des JSV Neuenkirchen statt. Insgesamt kämpften 68 Athleten aus 8 Vereinen der Region um den begehrten Pokal für die beste Anfängermannschaft.

Nach der Eröffnung durch die Vereinsvorsitzende Frau Sander sowie den Bürgermeister Herrn Weichbrodt ging es gleich in die Vollen. In vier Altersklassen von der U7 bis zur U13 zeigten die jungen Kämpfer, was sie bereits können. Dabei gab es schon viele schöne Aktionen zu sehen. Auch für die Neulinge im Judosport war es eine positive Erfahrung, da alle Kämpfe sehr fair abliefen und die Kampfrichter immer wieder mit Geduld die Regeln erklärten. So konnten die Anfänger ohne Druck Erfahrungen für spätere Wettkämpfe sammeln.

Zur Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer eine liebevoll gestaltete Urkunde und eine Medaille. Für die Mannschaftswertung mussten vor Beginn des Wettkampfes sieben Starter benannt werden, denn nur deren Ergebnisse wurden berücksichtigt.

Den ersten Platz erreichten die Sportfreunde vom SV Blau-Weiß Jarmen vor den Startern vom SV Motor Wolgast sowie dem KSV Grimmen. Der JSV Neuenkirchen erreichte den fünften Platz, was angesichts der Tatsache, dass wir sieben Neulinge dabei hatten, welche erst seit kurzem im Verein sind, nicht verwundern sollte. Unsere kleinen Recken gaben alle ihr Bestes und überraschten zum Teil selbst die Trainer mit ihrem Mut und der konsequenten Anwendung des bisher Gelernten. Als bester Starter unseres Vereins sei an dieser Stelle Leander Schäler genannt. Er zeigte unglaublich gute Techniken und setzte die Anweisungen des Trainers umgehend in die Tat um. So konnte er alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon beenden und erreichte verdient den ersten Platz.

Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung verlief reibungslos. Viele unserer Mitglieder sowie die Eltern unserer Sportler unterstützten uns - sei es beim Aufbau der Matten, bei der Imbissversorgung, bei der Beschallung oder der Endreinigung der Halle. All diesen Helfern gebührt unser besonderer Dank.

Wir freuen uns schon auf das 14. Neujahrsturnier im Januar 2016 und sind gespannt auf die Wettkampfsaison 2015.

JSV Neuenkirchen e.V.
Birgit Sander