Schule am Bodden: Schulstandort mit Tradition und Zukunft

Nach „Küsterhaus“ und Gutshaus beherbergt seit 1985 das Haus in der Wampener Straße Schüler aus Neuenkirchen und Umgebung. Seit 2001 wird der rote Grundschulbau genutzt.

2012/13 konnte das große Schulgebäude grundlegend saniert werden und bietet heute beste Lernbedingungen. Im Schuljahr 2015/16 lernten rund 360 Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 1 bis 10 an der Regionalschule mit Grundschule, davon 37 Prozent aus der Gemeinde Neuenkirchen. Das neue Schuljahr startet mit 400 Schülern.

Die Grundschuljahrgänge 1 bis 4 werden von 150 Kindern aus Neuenkirchen, Wackerow und Mesekenhagen besucht. In der Orientierungsstufe, den Jahrgängen 5 und 6, kommen die Kinder aus der Grundschule Dersekow ebenfalls nach Neuenkirchen. Ab Jahrgangsstufe 7 lernen an der Regionalschule diejenigen, die die Mittlere Reife oder die Berufsreife anstreben.

schuelerzahlen

Die Landkreise haben den Auftrag, mit der Schulentwicklungsplanung die Zukunft von Schulstandorten abzuschätzen. Neben den politisch gesetzten Mindestschülerzahlen sind dabei die Kinderzahlen in den Einzugsgebieten entscheidend. Die Abbildung zeigt die Schülerzahlen der vergangenen und kommenden Jahre. Die dunklen Säulen beruhen auf gesicherten Daten, die hellen Abschnitte zeigen die Zahlen für bereits im Einzugsbereich geborene Kinder, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die hiesige Schule besuchen werden.

Die Prognose für die Entwicklung nach 2020 muss verschiedene Faktoren einbeziehen: Wie entwickelt sich die Kinderzahl, wenn die geburtenschwachen Jahrgänge nach 1990 ins „Elternalter“ kommen? Wählen die Eltern die ortsansässige Grundschule für ihre Kinder oder eine Schule in freier Trägerschaft? Welche Schule, welche Schulform, welcher Schulstandort werden für die Kinder nach der 6. Klasse gewählt?

Trotz dieser offenen Fragen kommt der aktuelle Entwurf des Schulentwicklungsplans zum Fazit, dass der Bestand von Grund- und Regionalschule längerfristig gesichert ist. Dieser erfreuliche Ausblick ist gewiss auch durch die vielfältigen Aktivitäten zur Profilierung der Schule, z.B. als Referenzschule für Medienbildung, bedingt.

Tags: Schule am Bodden Statistik

Ihre Spende erreicht uns unter:

Deutsche Kreditbank
BIC: BYLADEM1001