Gründung einer Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Neuenkirchen

Geschrieben von Frank Weichbrodt.

Jugendwehr

Die Feuerwehr Neuenkirchen gründet eine Kinderfeuerwehrgruppe! Kennenlernabend am 10.01.2020, um 18:00 Uhr in der Feuerwehr Wampener Strasse!

Was ist Kinderfeuerwehr?

Die Kinderfeuerwehr ist Teil der Jugendabteilung Der ortsansässigen Feuerwehr. Hier wird der Nachwuchs der Feuerwehren ausgebildet. Dazu wird hier eine sinnvolle Freizeitgestaltung angeboten und die Sozialkompetenz gefördert.

Ab dem 6. Lebensjahr kannst Du zu uns kommen. Bei uns lernst du die Feuerwehr-Technik kennen, hörst einiges zur Theorie im Feuerwehrdienst und wirst viele Stunden mit attraktiven Freizeitangeboten erleben. Vom gemeinsamen Eis essen oder Grillen, über Bastel- und Spieleabende oder aber Tagesfreizeiten wird Dir hier eine breite Palette angeboten.

Komm zu uns und erlebe die Feuerwehr hautnah und werde Teil dieser großen und großartigen Gemeinschaft!

Die Kinderfeuerwehr ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Feuerwehren geworden. Wohl wissend, dass nahezu der gesamte Feuerwehrnachwuchs aus den eigenen Jugend- und Kinderabteilungen rekrutiert wird, hat auch der letzte Feuerwehrchef und der letzte Gemeinderat verstanden wie elementar wichtig eine gute Jugendarbeit für seine Feuerwehr ist.

Auch wir als Gemeinde und wir als Leiter der Feuerwehr sehen die dringende Notwendigkeit über die Elemente Kinder- und Jugendfeuerwehr den Nachwuchs für unsere Feuerwehr zu sichern und sichern diesen Gruppen unsere volle Unterstützung zu!

Frank Weichbrodt, Bürgermeister
Andre Blonsky, Leiter der Feuerwehr