Amt Landhagen

Graffiti an neuer Trafostation ist fertig

trafo toom

Die Trafostation am toom-Baumarkt, die im Sommer 2015 aufgestellt werden musste, wurde mit einem Graffiti verschönert.

Die Trafostation wurde notwendig, weil der ALDI-Markt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach betreibt, deren Energie ins Netz eingespeist werden muss. Außerdem versorgt der Trafo einen Teil des Dorfes und des Gewerbegebietes mit Elektroenergie.

Die Gemeindevertretung hat dem Aufstellen der Trafostation am Rande der Grünanlage nur unter der Bedingung zugestimmt, dass der Betreiber einen Künstler mit der Graffiti-Gestaltung beauftragt. Die Einwohner der Gemeinde konnten sich an der Motivsuche beteiligen und Vorschläge einsenden.