Amt Landhagen

Geschwindigkeitsmessungen in Neuenkirchen

IMG 4789

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden in Neuenkirchen zwei Geschwindigkeitsmessgeräte an sensiblen Standorten installiert: Eines in der 30er-Zone vor der Kita, das zweite in der Theodor-Körner-Straße, kurz vor dem Fußweg in Richtung Schule und Kita.

speed display 12 2020

Nachdem diese „Smiley Displays“ einige Wochen in Betrieb waren, wurden die bisherigen 18.507 Messungen ausgewertet: Zwei Drittel der Fahrzeugführer hielten sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Viele bremsen beim Aufleuchten des roten Smiley ab. Aber mehr als 30 % der Fahrzeuge fuhren mit überhöhter Geschwindigkeit an der Kita vorbei. Bei 620 Fahrzeugen wurden 41-50 km/h gemessen, bei 54 Fahrzeugen sogar mehr als 50 km/h. Hier würden mindestens 80 Euro Bußgeld drohen. Als Spitzenwert wurden 67 km/h ermittelt - das hätte 160 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot zur Folge, falls der Fahrer geblitzt worden wäre.

Bereits im Sommer wurden Asphaltaufkleber in den verkehrsberuhigten Zonen auf den Fahrbahnen aufgebracht, um die Fahrzeugführer ans Abbremsen zu erinnern. Der Bauausschuss der Gemeinde arbeitet an weiteren Ideen und Maßnahmen.