Amt Landhagen

Digitales Gedächtnis Neuenkirchen jetzt online

waldhalle

Es ist vollbracht: Eine Bilddokumentation über die Geschichte und Entwicklung unserer Gemeinde steht jetzt in digitaler Form allen Bürgern zur Verfügung.

Unter dem Link www.dg-n.info hat jeder die Möglichkeit, hier Einblick zu nehmen und die Entwicklungsgeschichte unserer Gemeinde auf einer einzigartigen Bildstrecke mit erklärenden Texten nachzuverfolgen.

Kirsten Kirchner hat mit unendlichen Mühen, viel Freizeit und ganz viel Herzblut dieses Digitale Gedächtnis entwickelt, geformt und jetzt letztendlich auch dafür gesorgt, dass es online zur Verfügung steht. Es war und ist eine wirkliche Mammutaufgabe, Fotodokumente zu finden, zu digitalisieren, die Jahreszahl der Entstehung zu ermitteln und dann noch einen dazugehörigen Text zu verfassen. Kirsten wird nicht müde, dieses Digitale Gedächtnis weiter zu entwickeln und ist immer auf der Suche nach Bildern oder Zeitzeugen und Mitwirkenden.

Mit dem Digitalen Gedächtnis Neuenkirchen steht eine Dokumentation über Entstehung und Entwicklung unserer Gemeinde zur Verfügung, die auch den vielen Neubürgern einen tiefen Einblick in die Geschichte ihrer neuen Heimat gibt.

Das Foto der Waldhalle Neuenkirchen entstammt dem Buch „Taschenbuch der Greifswalder Universität“ von 1933.