Amt Landhagen

Ein Dorf auf den Beinen: Flohmarkt kam gut an

1 flohmarkt titel

Der 1. Neuenkirchener Flohmarkt-Spaziergang kam gut an

Ob das Angebot die Wahlbeteiligung erhöht hat, wissen wir natürlich nicht. Wir wissen nur, dass am Wahlsonntag, dem 26.09. zwischen 11 und 15 Uhr in Neuenkirchen viele Spaziergänger unterwegs waren. Spaziergänger, die der Einladung zum Flohmarkt-Spaziergang folgten. Rund 60 angemeldete Familien und noch einige Kurzentschlossene hatten in Hofeinfahrten, auf Parkplätzen oder im Wendehammer Stände mit Tellern, Tassen, Töpfen, DVDs, Schallplatten, Blumenvasen, Lampen, Kinder- und Erwachsenenkleidung, vielerlei Spielsachen und und und... aufgebaut und freuten sich über die vorbeischlendernden Neugierigen.

Auf die Stände wurde sehr fantasievoll mit Luftballons, aufgemalten Pfeilen oder Fähnchen aufmerksam gemacht – das war insbesondere für die in den etwas abgelegenen Seitenstraßen wichtig. An verschiedenen Orten wurde Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Brötchen oder auch Höherprozentiges miteinander geteilt. Zwischen Nachbarn und Spaziergängern ergaben sich freundliche Gespräche. Den meisten Menschen war anzumerken, wie gut dieses Gemeinschaftserlebnis allen tat. Dass die Sonne schließlich auch noch neugierig auf Neuenkirchen blickte, war das Tüpfelchen auf dem i dieses entspannten Flohmarkt-Spaziergangs.

Die Organisatorinnen haben sich über viele freundliche Rückmeldungen gefreut und können sich eine Wiederholung gut vorstellen.

Fotos: Sven Glitsch, Kirsten Breitsprecher-Kranz