Amt Landhagen

Eindrücke vom 2. Neuenkirchener Flohmarkt-Spaziergang

2 flohmarkt titel

„Solange ich Spaß habe, bin ich zufrieden“ – Eindrücke vom 2. Neuenkirchener Flohmarkt-Spaziergang am 28.08.2022.

Ein kritischer Blick auf die Wetter-App am Morgen brachte den 62 angemeldeten Teilnehmern des 2. Neuenkirchener Flohmarkt-Spaziergangs gute Nachrichten: Trocken sollte es bleiben und für den Lauf des Tages war auch die Sonne angekündigt.

Beste Voraussetzungen für ein buntes Flohmarkt-Treiben. Dank der Unterstützung durch den Bürgermeister, Frank Weichbrodt, konnte das Dorf entweder mit einer ausgedruckten oder digitalen Karte erkundet werden.

So waren zwischen 11 und 15 Uhr zahlreiche Besucher und Besucherinnen im Dorf unterwegs und stöberten zwischen Wampener Straße und Kohlgraben nach Schätzen. Mit dem Fahrrad und zu Fuß wurden die Stände in Höfen, unter Carports oder am Straßenrand erkundet. Von gut erhaltener Kleidung über Kinderspielzeug und dem nostalgischen Geschirr aus Omas Wohnzimmerschrank: so manche Rarität wurde präsentiert und wechselte den Besitzer. Selbst die chinesische Mauer war – wundersam in einer Glaskugel dargestellt – im Angebot. Kulinarisch war vielerorts mit Limonade, Kuchen, Waffeln oder Bratwurst für die Spaziergänger und Radler gesorgt. Auch die vierjährige Louise hatte Kekse gebacken, um sowohl die Passanten zu erfreuen als auch um ihr Sparschwein zu mästen. An einem Stand wurde die Bekanntschaft zweier Damen aus Wieck, die bereits im vergangenen Jahr mit dem freundlichen gastgebenden Paar geplauscht und gehandelt hatten, mit einem Gläschen Wein erneuert.

Die meisten Anbieter waren zufrieden: manches wurde verkauft und viele freundliche Gespräche wurden geführt. Die Atmosphäre war entspannt, davon hat sich Klärchen ab Mittag höchstpersönlich überzeugt. Dass es den Teilnehmern nicht primär um den Profit ging, brachte eine Anbieterin auf den Punkt: „Solange ich Spaß habe, bin ich zufrieden“. Zur Frage, wie es gelingen kann, auch die Nebenstraßen besser in den Flohmarkt einzubinden, gab es an verschiedenen Stellen gute Ideen. Die Organisatorinnen machen sich gern darüber Gedanken, bedeuten diese Überlegungen doch, dass viele an einer Neuauflage des Flohmarkt-Spaziergangs im kommenden Jahr interessiert sind.

Katharina Schöpf, Kirsten Breitsprecher und Ruth Bördlein

Tags: Flohmarkt