Amt Landhagen

Herbst– und Erntedankfest bei fast sommerlichen Temperaturen

herbstfest 2023

Bei Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen lud die Gemeinde Neuenkirchen zu ihrem Herbst- und Erntedankfest ein.

Als würdevoller Auftakt feierte die Kirchengemeinde ihren Erntedankgottesdienst vor dem Pfarrhaus unter freiem Himmel. Mit einem kleinen Umzug, angeführt von der Blaskapelle aus Wolgast die von Christian Clar aus Oldenhagen in einem alten Traktor gezogen wurde, startet dann das Fest rund um die Kirche und den Alwine-Wuthenow-Ring. Bürgermeister, Gemeindevertreter, Kinder- und Jugendfeuerwehr, Landfrauen, Imkerinnen und weitere Vereine, sowie gut gelaunten Neuenkirchnerinnen und Neuenkirchnern folgten dem Gespann. Den Abschluss bildeten zwei Ponys, die mit ihren Reiterinnen im Anschluss alle pferdebegeisterten Mädchen und Jungen zum Ponyreiten einluden.

Wer nach diesem kleinen Spaziergang eine Stärkung brauchte, konnte sogleich aus dem Vollen schöpfen: Grünkohl mit Wurst von Partyservice Erdmann, Hotdog mit Rindswiener vom Landwirtschaftsbetrieb Wolfgramm, Kartoffelsuppe von den Landfrauen und zum Dessert eine Kugel Eis vom Hofladen in Gristow oder ein Stück süße Köstlichkeit vom Frauenkreis der Kirche, die zusammen mit dem Seniorenbeirat unserer Gemeinde ein riesiges Kuchenbuffet auf die Beine stellten.

Wer mochte konnte mit den fröhlichen Sängern Volkslieder singen und Akkordeonklängen der Schüler der „Musikschule Fröhlich“ lauschen. Aber was wäre ein schönes Fest ohne eine kleine Erinnerung? Einzigartige Schmuckstücke von Mara Lina, kleine Basteleien aus Holz von Karin Kohn oder Kunstwerke aus Keramik von Katharina Dräger schmücken nun Heim und Trägerin. Die eine oder andere Besucherin erfreut sich jetzt auch über Häkelhenne Hennriette oder Ente Ella von Mara Lina. Bei Leonie von der Wilden Flora aus Wampen haben sich einige kreative Geister ihre Erinnerung in Form von mit Trockenblumen geschmückten Kränzen gleich selbst angefertigt. Wer dies nicht kann, nahm sich einen der wunderschönen frischen Blumensträuße mit nach Hause. Wem es besonders gut geschmeckt hat, konnte als Erinnerung bei eingelegtem Gemüse oder Käse von Dörte Wolfgramm zugreifen, oder auch ein Glas Honig vom Imkerverein mitnehmen.

Viele der kleinen Besucher ließen sich zunächst ein festliches Makeup auflegen. Vier unserer Erzieherinnen und Erzieher standen mit Farben, Glitzer und Tattoos parat, um jeden Wunsch nach passender Gesichtsbemalung zu erfüllen. Danach wurde am Glücksrad gedreht, auf der Hüpfburg gehüpft, die schöne Eisenbahn im Nachbarzelt bestaunt und den Voltigiermädchen vom RSC Greifswalder Bodden zugeschaut, die mit Trainerin Mary Rosolski fleißig trainiert hatten.

Dass auch unsere Bauhofmitarbeiter und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wie immer überall ihre helfenden Hände im Spiel hatten, müssen wir nicht extra erwähnen - wollen wir aber! Denn ohne sie und alle fleißigen Organisatorinnen und Organisatoren, Mitwirkende und sonstige Unterstützer wäre dieser schöne erste Sonntag im Oktober 2023 nicht möglich gewesen.

Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren Harald Steindorf von „Freitag Werkzeuge“, Bodo Filbrich von „Auto-Filbrich GmbH“ und der Landwirtschaftsgesellschaft mbH & Co.KG Neuenkirchen.