Amt Landhagen

Neue Hausnummern

Die Gemeindevertretung Neuenkirchen hat in ihrer Sitzung am 22. Juli 2008 beschlossen, die Hausnummern in den Straßenzügen Gartenweg, Waldweg, Grüner Weg und Oldenhäger Weg zu ändern.

Die Berechtigung hierzu entnimmt die Gemeindevertretung aus ihrer Hausnummern- und Straßennamensatzung, dem Straßen- und Wegegesetz M-V, und dem Gesetz über Ordnung und Sicherheit. Nachdem die Bautätigkeit in den vorgenannten Straßen inzwischen weitgehend abgeschlossen ist, war es an der Zeit, Ordnung in die oftmals unlogischen Hausnummernfolgen zu bringen.

Nach der Hausnummernsatzung sollen nunmehr auf der linken Straßenseite die ungeraden und auf der rechten die geraden Hausnummern angebracht werden. Und zwar:
- im Gartenweg beginnend an der Einmündung in die Körner-Straße,
- im Waldweg beginnend an der Einmündung in die Dorfstraße,
- im Grünen Weg beginnend an der Einmündung in die Dorfstraße,
- im Oldenhäger Weg beginnend an der Einmündung Leister Straße.

Außerdem erhalten die Grundstücke, die jetzt noch die Bezeichnungen „Leister Straße Nr. 3a, 3, 1, 7, 6, 8 und 9" tragen, wieder die Straßenbezeichnung „Oldenhäger Weg".

Der Gemeindevertretung Neuenkirchen ist bewusst, dass sie den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche Mühen und Laufereien aufbürdet, bittet aber jetzt schon um Verständnis für die getroffene Maßnahme, weil sie der Sicherheit dient.