Amt Landhagen

Senioren-Sommertour 2010

Am 9. September unternahmen die Neuenkirchener Senioren ihre diesjährige, traditionelle Sommertour. Leider hatte das Wetter von dem schönen Sommer nicht viel übrig gelassen. Es regnete teilweise in Strömen. Immerhin hatten sich 83 Damen und Herren angemeldet, so dass 2 Busse der Verkehrsgesellschaft Greifswald-Land eingesetzt werden mussten.

Die Fahrt ging über Miltzow und Franzburg, über Niepars und Flemendorf nach Barth, wo die Organisatoren im Speisenrestaurant "Vineta" das Mittagessen bestellt hatten. Zur Wahl standen dabei ein Zanderfilet oder ein Schnitzel. Je zur Hälfte hatten sich die Fahrgäste schon vorher für "Fisch" oder "Fleisch" entschieden, so dass der Wirt und sein Personal die Portionen zügig servieren konnten.

Nach dem Essen war Gelegenheit gegeben, die Stadt zu erkunden oder auch im dortigen „Adligen Frauenstift“ die Ausstellung einer Textilartistin zu besuchen. Stefanie A. Siebert „ernähte“ sich innerhalb von 29 Jahren eine bizarre Scheinwelt mit über 60 menschengrossen Figuren und zahlreichen zugehörigen Objekten. Frau Sieberts Models tragen keine gewöhnliche Kleidung. Die Kostüme bestehen aus genähten  Delikatessen.

Ein Spaziergang durch die Innenstadt von Barth wurde durch den stärker einsetzenden Regen nicht zu erhofften Lustgewinn, so suchte eine größere Gruppe die Marienkirche auf. Die Marienkirche gilt auch heute noch als markantes Seezeichen für die Schifffahrt und bietet einen einmaligen Ausblick vom 86 Meter hohen Glockenturm. Wir hatten Gelegenheit an einer Führung durch die 750 Jahre alte Kirche teilzunehmen und viel Wissenswertes zu erfahren. Mit einer gemeinsamen Spende konnten wir uns verabschieden.

Für 16.30 Uhr waren wir zum Kaffeetrinken im Seerestaurant Barhöft angemeldet. Von der so viel gerühmten Aussicht über en Bodden auf die Inseln Hiddensee und Bock blieb allerdings nicht viel, weil es regenverhangen war.

Die Wetterunbilden schmälerten jedoch die gute Laune der Fahrgäste nicht, so dass sich bei Ankunft in Neuenkirchen immer noch frohe Gesichter zeigten.