Informationen zum Bau des Ostseeküstenradweges, Mai 2022

OKR Mai 2022

Seit dem 3. Quartal 2020 wird am OKR im Bereich der Gemeinde Mesekenhagen gebaut. Ende April 2022 wurde am nächsten Bauabschnitt begonnen.

Bauablauf

Ortslage Mesekenhagen

• ab 16.05.2022 Sperrung des Knotenpunktes Bahnhofstraße / Karrendorfer Straße / Greifswalder Straße für ca. 8 Wochen
  • Herstellung der Asphaltdecke zum Abschluss der Maßnahme, nicht in Teilabschnitten
  • Gesamtfertigstellung bis August 2022

Abschnitt Mesekenhagen bis Neuenkirchen

• Bauzeit: Mai bis Dezember 2022
  • Baubeginn im Abschnitt Oldenhagen bis Kreisstraße VG 3, damit steht die alte B96 hier nicht mehr zur Befahrung zur Verfügung
  • Umleitung für Radfahrer: über Neuenkirchen nach Leist auf der gesperrten Kreisstraße VG 2
  • Erreichbarkeit Kreisstraße VG 3 / B105: Der Knotenpunkt wird umgebaut / begradigt. Auf der B105 wird die Geschwindigkeit auf 70 km/reduziert. Bei den Arbeiten im direkten Bereich der B105 wird teilweise eine Baustellenampel eingerichtet und die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Der Knotenpunkt ist nur wenige Tage nicht befahrbar, dann ist die Erreichbarkeit über Mesekenhagen gesichert.
  • Erreichbarkeit Oldenhagen: Einschränkungen im Zuge der Deckenerneuerung, dann Umleitung über den Waldweg / Oldenhäger Weg in Neuenkirchen.
  • Erreichbarkeit Kieshof Ausbau: Bau in zwei Abschnitten mit Erreichbarkeit von Mesekenhagen oder Knotenpunkt VG3/B105 aus.

Information

• Sperrungen: Der Ablaufplan wird derzeit überarbeitet und anschließend auf der Homepage des Amtes veröffentlicht. Bei größeren Einschränkungen erfolgen gesonderte Informationen.
  • Bauberatungen: wöchentlich in der alten Kita Mesekenhagen, Karrendorfer Straße 2a
    für den Bereich Wackerow / Neuenkirchen: dienstags, 08:00 Uhr
    für die OL Mesekenhagen: donnerstags, 10:00 Uhr

Homepage: https://www.landhagen.de/neubau-des-ostseekustenradweges/europaische-union/neubau-des-ostseekustenradweges.html