Gemeinde baut neues Krippengebäude

Geschrieben von Kirsten Breitsprecher-Kranz am .

krippenneubau

Die Krippenkinder der Kita Krümelkiste beobachten voller Freude den Abriss des sogenannten „Ledigenwohnheims“ und den Bau einer neuen Krippe. Hinter der Kita und der Freiwilligen Feuerwehr entsteht das neue Gebäude, das später einen direkten Weg zu unserem bestehenden Kita-Gebäude erhält. Auch die Rasenflächen werden dann vereint.

Die Kita wurde im Jahr 1984 erbaut, 1995 komplett und 2010 teilsaniert. Trotzdem ist sie inzwischen zu eng, deshalb nutzt die Krippe bereits seit einigen Jahren den ursprünglichen Speiseraum als Gruppenraum. Diese Notlösung hat nun bald ein Ende.

Im Jahr 2021 begann die beauftragte Planungsgesellschaft für Haus- und Stadterneuerung mbH (PHS) mit der Planung. Viele Absprachen haben zwischen unseren Erzieherinnen und Erziehern, der Kita-Leitung, unserer stellvertretenden Bürgermeisterin Susanne Wischnewski und unserer Sozialausschussvorsitzenden Kirsten Breitsprecher stattgefunden. Was ist förderfähig, was praktikabel und überhaupt finanziell machbar? Vor allem: Was brauchen die Kinder? Alles wurde mit dem Planungsbüro und dem Bauamt besprochen und fast alle Wünsche und Ideen umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Das Gebäude wird auf etwa 390 m² Grundfläche Platz für 24 Krippenkinder bieten. Es wird zwei große Gruppenräume mit je einem eigenen Bad, einen kleineren Raum für Angebote und einen Vorbereitungsraum für die Erzieher bekommen. Jedem Gruppenraum ist ein eigener Schlafraum zugeordnet, der jeweils Platz für je 12 Schlafnester hat.

Im April 2022 stellte das Amt Landhagen im Auftrag der Gemeinde Neuenkirchen alle nötigen Förderanträge. Die Gesamtkosten inklusive der Außenanlagen, wie Wege und Spielplatz, belaufen sich auf ca. 1,6 Mio. €. Davon werden 1,13 Mio. € als Zuwendung vom Land übernommen, 110.000 € kommen aus Sonderbedarfszuweisungen. Trotz aller Förderungen beträgt der Eigenanteil der Gemeinde Neuenkirchen immer noch 488.000 €. Viel Geld für die Gemeindekasse, aber der Neubau ist dringend notwendig, denn die Gemeinde wächst nach wie vor.

Am 21.11.2023 fand die Grundsteinlegung unseres neuen Krippengebäudes statt. Drei unserer Krippenkinder betonierten zusammen mit unserem Bürgermeister, Frank Weichbrodt, den Gemeindevertretern, dem Bauleiter für den Hochbau, dem Chefplaner, Bauleuten, Mitarbeitern des Bauhofes und des Amtes Landhagen die Zeitkapsel ein, die eine aktuelle Tageszeitungen, Grundrisse und Münzen enthält.

Die Gemeindevertretung hat sich mehrheitlich dafür entschieden, dass die Nordseite geklinkert wird, so dass die Fassade lange ohne Pflegemaßnahmen ansehnlich bleibt. Das Pultdach kann später eine Solaranlage in Südrichtung erhalten. Für Oktober 2024 ist die Übergabe an unsere Krippenkinder und ihre Erzieher und Erzieherinnen geplant.

Quelle: Planungsgesellschaft für Haus- und Stadterneuerung mbH