Straßenname „Am Jägerstieg“ für den B-Plan 18

am jaegersteig

Die Gemeindevertretung hat am 23.01.2024 die Vergabe des Namens „Am Jägerstieg“ für den B-Plan Nr. 18 „Südlich Marktflecken“ beschlossen.

Ralf Kröske hatte diesen Namen in der Sitzung vorgeschlagen:

Die älteren Neuenkirchener können sich sicherlich daran erinnern, dass es entlang der damals als F 96 geführten Straße zwischen den Ortsteilen „Kolonie“ und „Dorf“ einen unbefestigten Weg - eigentlich mehr einen Trampelpfad - gab, welcher hinter der Kohlgrabenquerung rechts in einen Feldweg mündete. Dieser Feldweg teilte zwei Ackerfeldflächen und wurde zum einen von vielen Kleingartenspartenbesitzern als Zuwegung zu Ihrer Parzelle genutzt und zum anderen aber auch von den Bewohnern des alten, aus DDR-Zeiten stammenden Neubaublockes als Zuwegung zur F 96 (heute VG 5). Dieser Feldweg hatte keine offizielle Bezeichnung, lief aber bei den Neuenkirchenern unter der Bezeichnung „Jägerstieg“ und jeder wusste welcher Weg gemeint war. Auf halber Strecke dieses Feldweges stand seinerzeit ein Hochspannungsmast und ich meine mich erinnern zu können auch zeitweise ein Hochsitz für Jäger, was vermutlich mit zur Namensgebung beitrug. Im Zuge der Erschließung des Gewerbegebietes Marktflecken verschwand dieser Feldweg und wurde durch neue Erschließungsstraßen mit der allgemeinen Bezeichnung „Am Marktflecken“ ersetzt.

Die Erinnerung an diese Wegebezeichnung zu erhalten, bewog mich, diesen Namen für die Erschließungsstraße vorzuschlagen. Der neue B-Plan Nr. 18 grenzt mit seiner nördlichen Flanke unmittelbar an den damaligen „Jägerstieg“ welcher in die damalige F 96 einmündete. Ich wollte mit meinem Vorschlag ältere Wegbezeichnungen des ländlichen Raumes nicht in Vergessenheit geraten lassen, gerade weil sich dieser Name aus dem Wortgebrauch der alten Neuenkirchener entwickelt hat und diese damit vielleicht auch ein wenig Achtung, Anerkennung und Zugehörigkeitsgefühl aus der Vergangenheit heraus erfahren.

Ich freue mich persönlich, dass dieser Vorschlag eine breite Zustimmung bei den Gemeindevertretern gefunden hat.

Mit freundlichem Gruß
Ralf Kröske