17498 Neuenkirchen - Schlagzeilen

15. Jugendfestival der Euroregion Pomerania

Vom 14. bis zum 16. Juni 2013 in Człopa und Wałcz das 15. Jugendfestival der Euroregion Pomerania stattfindet. Zum wiederholten Mal kommen polnische und deutsche Jugendliche aus der Euroregion zusammen, um ihre Kräfte vor allem im Sport aber auch in Musik und Tanz zu messen, einander besser kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Der Schwerpunkt des Festivals in diesem Jahr ist Sport und deswegen nimmt er den größten Teil des Programms in Anspruch ein. Die Jugendlichen können sich in folgenden Disziplinen versuchen: Fußball, Volleyball, Handball, Tischtennis, Schwimmen und zum ersten Mal im Orientierungslauf. Neben den Turnieren können Willige an offenen Federballwettkämpfen teilnehmen bzw. ihre Kräfte an der Kletterwand messen. Zur Festivalteilnahme sind ebenfalls Tanz- und Musikgruppen eingeladen, die ihr Können auf den Bühnen in Człopa und Wałcz präsentieren möchten. Junge Menschen können während des Tanzworkshops (Zumba, Breakdance, Hip-Hop) und Blasorchesterworkshops ihren Interessen nachgehen.

Die Festivalteilnahme inklusive Unterbringung und Verpflegung ist gebührenfrei. Die Transportkosten nach Człopa/Wałcz und zurück können mit den Mitteln des Jugendwerks gefördert werden. Die Veranstalter gewährleisten vor Ort gebührenfreien Transport.

Unsere Einladung richten wir an Schulen, Kulturzentren und Bildungseinrichtungen.

Mehr Informationen zum Festival, das detaillierte Programm, Wettspielordnungen, Anfahrtskarten und Anmeldformular finden Sie auf der Festival-Website: http://pomerania.pnckis.pl. Die Anmeldungen werden per Fax  (0 39754 529 29) bis zum 10. Mai 2013 angenommen. Die nach dem Termin abgeschickten Formulare werden nicht berücksichtigt.

Das deutsch-polnische Evaluierungskomitee wählt die Gruppen aus, die an der Veranstaltung teilnehmen werden und teilt dies schriftlich bis zum 17. Mai 2013 mit.

Alle Fragen richten Sie bitte an Frau Iwona Kowalczyk (Tel. 0048 91 48 608 05, E-Mail: ) oder Frau Regina Werner (Tel. 0 39754 529 14, E-Mail: ).